Nehme ich ab wenn ich Reiswaffeln esse?

4 Antworten

Wenn du NUR Reiswaffeln essen und Wasser trinken würdest, würdest du abnehmen. Wenn du einen Teil deines Essens durch Reiswaffeln ersetzt, hängt es davon ab, wie viele Kalorien du mit dem restlichen Essen zu dir nimmst. Dafür gibt es auch online kostenlos Nährwerttabellen und eine Berechnung deines Tagesbedarfs.

Aber: Reiswaffeln sind extrem trocken und sättigen wenig. Also würdest du trotzdem ziemlichen Hunger und vor allem Durst bekommen. Den Durst dürftest du dann natürlich mit nichts Kalorienhaltigem stillen, also nur mit Wasser, Tee oder Kaffee - vornehmlich mit Wasser.

Ich würde empfehlen, eine Gemüsebrühe zu kochen und davon etwas zu essen bei Hunger statt der Reiswaffeln. Sie wärmt, hat ein paar Mikronährstoffe, sättigt durch das Volumen mehr und zieht nicht noch zusätzlich Wasser wie die Reiswaffeln.

Challenge: Wie lange würde man es überhaupt nur mit Reiswaffeln aushalten, bevor man eine Heißhungerattacke hätte oder statt Wasser einen Liter Limonade runterkippen würde? (Besser nicht ausprobieren...)

Dürfte wohl schwer auf die Sorte ankommen.

"Arsen ist Hauptproblem im Reiswaffel-Test

Der Hauptgrund für das insgesamt eher schlechte Abschneiden ist anorganisches Arsen, und zwar nicht zu knapp. In einem Produkt steckt so viel von dem krebserregenden Stoff, dass der seit Januar 2016 geltende EU-Grenzwert für Reiswaffeln, der ohnehin schon höher als der für Reis ist, überschritten wird.

Das zweite Problem ist Acrylamid. Der als "wahrscheinlich krebserregend" eingestufte Stoff entsteht, wie auch beispielsweise in Pommes, beim Backen. Den Richtwert für Getreidebeikost, den wir für Reiswaffeln, die nun einmal auch von Babys und Kleinkindern gegessen werden, ansetzen, überschreiten die meisten der getesteten Waffeln. Dafür gibt es eine Note Abzug. Durch eine geringere Temperatur, zum Beispiel beim Backen, lassen sich Acrylamidgehalte deutlich reduzieren.

Cadmium und Mineralöl in Reiswaffeln gefunden

Nierenschädliches Cadmium steckt in zu hoher Dosis in den Reiswaffeln von zwei Marken. Das Schwermetall nehmen die Reispflanzen über den Boden auf. Dort kommt es zum einen natürlich vor, zum anderen wird es beispielsweise über Düngemittel und Klärschlamm eingebracht. Ein zweijähriges Kind nimmt mit nur 20 Gramm Reiswaffeln täglich in einer Woche mehr als die Hälfte der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit festgelegten tolerablen Menge für die wöchentliche Aufnahme zu sich.

Mineralöl hatten wir zuletzt in Mehl gefunden – in Superfood, in Fleischersatz und in Würstchen. In zwei Reiswaffeln stecken gesättigte Mineralöle (MOSH/POSH). MOSH können sich im Körper anreichern und haben in Tierversuchen zu Organschäden geführt. Die Reduzierung von Mineralölrückständen ist derzeit eine der größten Herausforderungen der Lebensmittelindustrie, auf die sie noch keine überzeugenden Antworten gefunden hat. (...)"

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Reiswaffeln-im-Test-Nur-ein-Produkt-ist-empfehlenswert-_110601_1.html

Vermutlich nimmst du dann ab. Aber mehr als eine Mahlzeit am Tag darfst du auf diese Weise nicht ersetzen. Sonst hast du ja null Nährstoffe und Vitamine mehr.

Kalorien haben sie trotzdem, wenn auch nicht so viele. Also kann man auch davon zunehmen wenn man seinen Energiebedarf übersteigt.