Warum ist zu viel Salz zu essen eigentlich schlecht für die Augen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat zwei Gründe, zum einen kann Salz für Bluthochdruck sorgen - der ist auch für die Augen schlecht.

Zum anderen sind die Augen das wasserreichste Organ, sie bestehen zu 98-99% aus Wasser. Störungen des Wasserhaushaltes (durch Salz) sind für die Augen also besonders schlecht.

Langfristig führt zu viel Salz zu zu hohem Blutdruck, was theoretisch auch die Augen schädigen kann. Das ist eher ein sehr weiter Zusammenhang, da man vorher eher andere Probleme bekommt.

Ich esse schon viel salz. Ich tu überall viel salz drauf. Ob auf die Pizza, auf die Pommes, auf die kartoffeln, auf die würstchen. Auf alles.

Ich bin kern gesund, habe kein Bluthochdruck und nichts.

Also egal was es machen KÖNNTE, es muss nicht unbedingt.

Das stimmt nicht. Wenn du jedoch zu viel Salz isst, entzieht es deinem Körper Flüssigkeit und daraus folgt trockene Augen

Isik99
Beitragsersteller

Klingt einleuchtend... Hab ich früher immer von meiner Oma gehört, dass es schlecht für die augen sein soll

Als Kinder ist uns auch erklärt worden die Augen könnten steckenbleiben beim Grimassen schneiden.
Das mit dem Salz ist genauso eine Geschichte. Auch Spinat fällt da rein. Eier und das böse Cholesterin auch.