Nehme Antibiotikum. Darf ich Käse essen?

verreisterNutzer  05.12.2022, 06:55

Steht dazu was in der Packungsbeilage?

christl10
Beitragsersteller

Da steht nichts über Käse drin.

7 Antworten

Hallo,

am besten die Packungsbeilage nochmal richtig gründlich durchlesen. Da steht drin, was genau bezüglich Speisen und der Einnahme des Antibiotikums zu berücksichtigen ist.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Da steht nichts darüber drin...

MiSooo  05.12.2022, 07:05
@christl10

Dann denke ich, spricht nichts dagegen. Ich hatte mal ein Antibiotikum, da stand ganz genau in der Packungsbeilage wie das mit der Einnahme und Milchprodukten zu handhaben ist.

Wenn nichts im Beipackzettel steht, dann spricht nichts dagegen.

Nur Tetra­zyklin, Doxy­zyklin, Mino­zyklin, Cipro­floxazin und Norfloxazin vertragen sich nicht mit Milch.

christl10
Beitragsersteller

Ich nehme: Amoxicillin

Lars Wilkening  05.12.2022, 09:48
@christl10

Amoxicillin gehört nicht zu Tetrazyklin, du kannst dazu Milch und Milchprodukte essen

christl10
Beitragsersteller
@Lars Wilkening

o.k. danke. Der Arzt meinte ich sollte Milchprodukte meiden.

Bei einigen Antibiotika sollte man Kalzium meiden. Also keine Milch und Milchprodukte.

mindestens 2 Stunden vor oder nach der Einnahme sollte man keine Milchprodukte essen, so steht das auch in den meisten Beipackzetteln

wie oft nimmst du das Antibiotika ein bzw. wann?

christl10
Beitragsersteller

3 x 1

Nahimana66  05.12.2022, 09:48
@christl10

also aller 8 Stunden

wenn du abends Käse essen möchtest und die letzte Einnahme 2 bis 3 Stunden später stattfindet, spricht nichts dagegen

je mehr Zeit dazwischen ist, desto besser