Negativer Nenner beim Bruchrechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> "und wie verhält es sich wenn Zähler und Nenner negativ sind? z:B.: -9x/-27xy"

Du kürzt durch -1:

-9x/-27xy = 9x/27xy

Den Bruch weiter kürzen kannst du aber selbst, oder?

saarschwabe
Fragesteller

klar ansonsten keine Probleme

genau wie immer:

a)

36a²/ -4a =

9a /(-1) = -9a

b) -/- = +

wenn ein der nenner ODER der zähler negagtiv sind ist der ganze bruch negativ, da eine negative zahl geteilt durch eine positive zahl eine negative zahl ergibt. sind nenner UND zähler negativ ist der bruch positiv, da negativ:negativ=positiv

wenn der zähler oder der nenner negativ sind wird der ganze bruch negativ. wenn beide oder keiner negativ ist/sind ist der bruch positiv