Nedis Thermostate machen Probleme?
Grüßt euch,
Ich habe in meiner Wohnung 3 smarte Thermostate von Nedis. Eins davon funktioniert ohne Probleme,die anderen beiden werden immer mal wieder Fehlermeldungen über die App.
Irgendwas mit Ventilfehler, wenn es wiederkommt kann ich das vlt noch einmal genauer benennen...
Und dann heizen sie einfach weiter obwohl die Temperatur erreicht ist (da hat man schonmal laut Anzeige 25° obwohl 19 eingestellt sind) und beim verstellen der Temperatur ändert sich auch die sonst deutlich zu hörende Verstellung im inneren nicht. Außer man stellt auf volle Leistung oder ganz aus.
Das funktionierende befindet sich direkt am Sofa, der Heizkörper ist nach oben gänzlich frei.
Die anderen beiden sind durch Möbelstücke leicht verdeckt, wobei das im Schlafzimmer auch nach oben frei ist. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt aber man weiß ja nie...
Hat da jemand Rat für mich?
Bedienungsanleitung ist sehr sehr sperrlich und auch online hab ich nichts spezifisches gefunden.
Die Dinger sind jetzt knapp 1 Jahr alt, die Probleme bestanden auch schon letztes Jahr, aber ich glaube nicht in der Häufigkeit.
Gruß
Denny
2 Antworten
Vermutlich sind die Ventile zu schwergängig, und der Themostatmotor schafft das nicht. War bei mir auch so, habe AVM-Thermostate.
Als erstes Maßnahme würde ich ja mal das funktionierende mit einem der beiden zickenden Exemplare tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitgeht.
Wäre natürlich möglich. War auch mein erster Gedankengang, aber für mein Gefühl ist das Ventil des funktionierenden genauso "schwergängig" und ich empfinde den Wiederstand auch als normal 🤔
Gibt's da Wege das zu überprüfen?