Welches smarthome system ist gut und welche Teile brauche ich für meine Fußbodenheizung und Rollladen?

1 Antwort

du kannst auch einfach iwelche schalter nehmen .solange die wlan können, können die auch in der regel mit alexa zusammen arbeiten. und schalter/thermostate gibts da wirklich genug.

bei den rollos kannst dich entscheiden zwischen wirklichen schaltern oder wenn du lieber die originale optik behalten willst, dann nimmst shellys - damit hab ich in meiner letzten wohnung alle rollos gesteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Golfer207 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 08:39

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Temparatur angezeigt wird am Schalter. Aktuell ist das nur ein Rad zum drehen... Leider geht dieses Rad aber beliebig zu drehen, es dreht sich also auch mehrfahr im Kreis und man weiss nie genau, ob das jetzt wirklich auf 1 ist oder auf 5...Es stoppt nicht bei 1 und 5. Das ist ein absolut billiges Teil... Also das Rad muss unbedingt ersetzt werden und weil hier auch viele Personen rumdrehen und die Hitzeempfindlichkeit anders ist (und es Diskussionen gibt...) will ich eine eindeutige Anzeige bei der man sagen kann "21 Grad eingestellt und fertig".... Und das ganze idealerweise per App zusätzlich steuerbar. Und weil es eben mehrere Termostate gibt in der Wohnung wollte ich mal wissen welche Systeme hier gut sind und ob man immer eine "Centerbox" braucht, also eine Zentrale zur Steuerung und Verbindung.

Shellys kenne ich und finde ich generell gut aber leider in meinem Fall nicht geeignet bzw. wenn ich schon ein Thermostat von einem Anbieter nehme dann will ich direkt alles in einer App haben.

DodgeRT  13.11.2024, 09:49
@Golfer207

https://www.amazon.de/dp/B0B8SDLTKC

die hatte ich in meiner letzten wohnung. war absolut zufrieden. sind für fussbodenheizungen mit wasser (bei strom brauchst andere). lassen sich mit alexa steuern, hast die anzeige auf dem bildschirm und sehen auch optisch gut aus.