Nebensatz oder Hauptsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hauptsatz mit einem erweiterten Infinitiv ;  dich zu treffen = Objekt + zu-Infinitiv = eine Infinitivgruppe: kein Subjekt, keine Personalform, also kein echter Satz. Allerdings wird so etwas jetzt leider oft als "Infinitivsatz" bezeichnet.

Erweiterter Infinitiv >> Nebensatz

Infinitivsätze (lingolia.com)

PaWiKa  15.04.2024, 18:03

Also ein erweiterter Infinitiv ist eben genau kein Nebensatz, sondern eine Infinitiv-Erweiterung im Hauptsatz. Infinitivsätze, wenn sie so bezeichne will, sind dagegen tatsächlich Nebensätze.

PaWiKa  15.04.2024, 18:45
@Koschutnig

Beim erweiterten Infinitiv wird dieser von Verb des Hauptsatzes gefordert und liegt somit auch in seiner Tiefenstruktur. Ein Nebensatz (in diesem Fall der Infinitivsatz) hat jedoch seine eigene Tiefenstruktur und ist ein Adjunkt, kann also auch ersatzlos weggelassen werden.

Erweiterter Infinitiv: "ich verspreche dir zu bleiben"

Infinitivsatz bzw. Nebensatz mit Infinitiv: "ich gehe auf Arbeit, um Geld zu verdienen"

PaWiKa  15.04.2024, 20:22

Ich muss mich jetzt doch nochmal selbst korrigieren...

Zu meinen Studienzeiten (in Germanistik) wurden erweiterte Infinitive wie oben interpretiert. Ein erweiterter Infinitiv, so wie ich es damals gelernt habe, wäre z.B. auch "Du brauchst dich nicht zu schämen". Dieser erweiterte Infinitiv kann eben nicht, wie ein Infinitiv- oder Nebensatz, mit einer Konjunktion ("dass, um, damit o.ä") eingeleitet werden, in solchen Sätzen steht im Übrigen auch meist ein flektiertes Verb ("ich verspreche dir, dass ich bleibe").

Allerdings scheint sich die Terminologie hier verändert zu haben, sodass bei Infinitivgruppen gar nicht mehr zwischen erweiterten und nichterweiterten unterschieden wird. Offensichtlich wurden dahingehend auch die Kommaregeln angepasst, weswegen nun in vielen Fällen das Komma optional ist, wie auch bei "ich verspreche dir (,) zu bleiben".

Dementsprechend bin ich diesbezüglich wohl nicht mehr "up to date".

Wenn du mir schlüssig und regelbasiert erklären kannst, ohne in einer reinen Aufzählung zu enden, in welchen Fällen Kommata gesetzt werden und wann nicht, dann gerne! ;-)

Viele Grüße

PaWiKa  15.04.2024, 20:58
@PaWiKa

Ohje, es wird nicht besser... "du brauchst dich nicht zu schämen" ist selbst nach meinem alten Wissenstand kein erweiterter Infinitiv, sondern ein Verbkomplex mit "brauchen" als Modalverb.

Der Unterschied zwischen erweitertem Infinitiv und Infinitivsatz war, dass der erweiterte Infinitiv im Prinzip ein notwendiges Satzglied im Hauptsatz ersetzt (im Prinzip wie Objektsätze, nur dass diese eben flektierte Verben beinhalten und mit einer Konjunktion eingeleitet werden, was sie zu Nebensätzen macht), während der Nebensatz im Infinitiv immer optional ist. Aber diese Terminologie hat, wie gesagt, offenbar keinen Bestand mehr.

Ich bin für den Moment zugegebenermaßen etwas verwirrt...