Zwei Nebensätze hintereinander müssen doch immer mit einem Komma abgetrennt werden?

Hs= Hauptsatz, Ns= Nebensatz Bei "also" wollte ich ein Beispielsatz schreiben

---------Hs---------, _____Ns_____, ____Ns___. Meine Frage ist, ob diese zwei Nebensätze immer mit einem Komma abgetrennt werden müssen....außer wenn und oder... steht.

Und ob man nach einem Infinitivsatz auch immer ein Komma setzten muss, außer, wenn da und, oder, ... steht.

Also .....zu gehen, ....(ob hier dann immer ein Komma kommt?)

2 Antworten

Nebensätze werden voneinander entweder mit einem Komma abgetrennt oder aber mit einer Konjunktion und/oder verbunden. Im letzteren Fall steht dann regelhaft kein Komma.

Nebensätze werden nicht mit Komma voneinander abgetrennt, wenn sie mit "und" oder "oder" verbunden werden. >> vgl. Regel D106

Hier gibt es einen wichtigen Unterschied zu der Verbindung von Hauptsätzen durch "und" oder "oder", denn dort dürfte man ein Komma setzen (muss es aber nicht).

Infinitivgruppen müssen dann abgetrennt werden, wenn ...

  • ... sie von einem Substantiv abhängen,
  • ... mit einem Wort wie "es", "darauf", "daran" auf sie verwiesen wird,
  • ... sie mit einer Konjunktion wie "ohne", "anstatt", "um" eingeleitet werden.

Man dürfte Infinitivgruppen immer mit Kommas abgrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.