Nebenkostenabrechnnung - Wann ist Rückzahlung vom Vermieter (Gas/2022)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter hat nach Ende des Abrechnungszeitraumes (meist ist dieser mit 01.01-31.12 definiert) ein Jahr Zeit die Nebenkostenabrechnung zu erstellen.

Macht er das nicht, auch nicht nach Aufforderung und hast du Grund zur Annahme, dass das Ergebnis der Abrechnung eine Rückzahlung ist, dann kannst du einen Teil jetzt zu zahlenden Nebenkosten zurück behalten. Prüfe die Rechtslage dazu aber bitte noch ganz genau.

Andersherum: Erstellt der Vermieter die Nebenkosten nicht fristgerecht, verliert er den Anspruch auf Nachzahlungen.

Mobikado
Beitragsersteller

Also muss ich etwa maximal 11 Monate mehr warten, bis das Geld in 2022 zurückzubekommen ??

AngiedieSchlaue  11.02.2023, 08:52
@Mobikado

Unter Umständen ja. Er hat Zeit bis 31.12.2023.

Da ist aber nicht gesagt, dass Du was zurück bekommst. Es kann auch gut sein, dass Du nachzahlen musst.

100 Euro für Gas ist ja nun nicht mal gerade viel.

Rechne im Frühjahr 2024 damit. Kein Witz, so lange benötigt der durchschnittliche Vermieter, weil er auch erst die Abrechnungen aller Kosten abwarten muss.

anitari  11.02.2023, 09:03

Wenn der Vermieter mehr als 12 Monate, nach Ende des Abrechnungszeitraumes, für die Abrechnung benötigt hat er schlicht Pech. Eventuelle Nachzahlungen müssen Mieter dann nämlich nicht mehr zahlen.

Ich kenne keinen Anbieter der über 1 Jahr für die Jahresabrechnung benötigt.

Für 2022 haben ich alle schon vorliegen.

Callidus89  11.02.2023, 08:44

Unter der Annahme, dass der Abrechungszeitvon von 01.01.-31.12. geht: Dass der durchschnittliche Vermieter es nicht schafft eine Nebenkostenabrechnung fristgerecht zu erstellen, glaube ich nicht. Immerhin entging ihm in dem Fall ja der Anspruch auf Nachzahlung.

Das kommt auf den Abrechnungszeitraum am.

Geht der vom 01.01.2022 - 31.12.2022 hat der Vermieter bis zum 31.12.2023 Zeit dir die Abrechnung zukommen zu lassen.

Wie kommst Du darauf das es eine Rückzahlung, also ein Guthaben, für dich gibt?

100 € Heizkosten ist nicht wirklich viel. Außer es ist eine Miniwohnung von ca. 30 m².