Nebenkosten Nachzahlung für 5 Monate fast 2000€?

4 Antworten

Der Murks scheint im Wasserverbrauch und im Bereich Heizkosten zu liegen.Hast du Wasserzähler für Kalt und Warm in der Wohnung? Und bedenke bitte, dass hier die letzten Monate des Jahres geheizt worden ist.

Marcille
Beitragsersteller

Laut Vermieter wäre die Heizung von Juni bis September ausgeschaltet. Nur die Warmwassertanks wären beheizt. Also wären es ja nur 3 Monate heizen und da können es doch nie und nimmer 1000+ € sein

Marcille
Beitragsersteller

Nein, der Zähler ist wohl im Keller

200 Euro Nebenkosten sind viel zu niedrig angesetzt daher die hohe Nachzahlung.

die Heizkosten werden wie bestimmt jeder Heizköper hat ein Messgerät ? Diese kommen mir für 5 Monate mit 1070 Euro sehr hoch vor.

Auch die Warmwasserkosten mit rund 800 Euro im Jahr sind viel zu hoch.

Wir kommen mit Heizen und Warmwasser mit 3 Personen (Gas) und fast täglichen Duschen auf rund 600€ /Jahr.. das MFH ist BJ 1978 , Die Wohnung hat 95qm

Marcille
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, mit einer höheren Nachzahlung habe ich schon gerechnet, aber nicht so hoch.

Ja, jeder Heizkörper hat ein Messgerät

Wasser 207€
Abwasser 513€
Warmwasser Verbrauchskosten 349€

wieviel wasser hast du denn verbraucht?

das müssten ja grob 100.000 Liter sein

Ich muss zugeben, ich bade einmal wöchentlich ausgiebig.

Und füllst einen Pool mit Warmwasser?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Marcille
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Bei 70% Verbrauchskosten steht 57,829 cbm und bei Wasserkosten 176 761 cbm

Ich habe keinen Pool. Ich habe eine recht große Eckbadewanne welche ca. 180 Liter fasst. Da gehe ich jede Woche oder alle 2 Wochen baden.

Kiboman  23.07.2024, 20:07
@Marcille
80 Liter fasst. Da gehe ich jede Woche oder alle 2 Wochen baden.

jede woche nach 6 monaten erklären 5m³

deine abrechnung hört sich fantastisch an.

lasse sie rechtsverbindlich überprüfen

Marcille
Beitragsersteller
@Kiboman

Danke für deine Auskunft, dann mach ich das

Die Vorauszahlungen sind viel zu niedrig angesetzt. Deshalb die hohe Nachzahlung.

Das hätte Dir aber klar sein müssen, dass diese geringe Vorauszahlung lm Verhältnis zu den qm einfach nicht passt

Heutzutage liegen die Nebenkosten bei mindestens 3 Euro pro qm.

Marcille
Beitragsersteller

Das war mir schon bewusst, aber 2000€ für 5 Monate kann einfach hinten und vorne nicht stimmen.