Nebenjob Während Elternzeit?

2 Antworten

Elterngeld berechnet sich aus der Differenz zwischen Einkommen vor der Geburt und Einkommen nach der Geburt.

Wenn du 1150€ Elterngeld bekommst, dann lag dein Nettoeinkommen vor Geburt bei etwa 1770€.

Wenn du jetzt 538€ dazu verdienst, würdest du nur noch 800€ (65% der Einkommensdifferenz) Elterngeld erhalten.

Tipp: Wenn du Einkommen haben wirst, lohnt sich eventuell ElterngeldPlus.

Rechenbeispiel:

Netto-Einkommen vor der Geburt: 1770€

Netto-Einkommen nach der Geburt: 538€ Einkommens-Unterschied: 1.232€ Basiselterngeld (65 % des Unterschieds): 800€

Theoretisches Basiselterngeld ohne Einkommen nach der Geburt (65 % von 1770€): 1.150€, davon die Hälfte ("Deckelungsbetrag"): 575€

Der Deckelungsbetrag ist die Summe, die dir bei Bezug von ElterngeldPlus monatlich ausbezahlt würde.

Das ist zwar weniger als beim ElterngeldBasis, aber du bekommst es doppelt so lange.

Mal96
Beitragsersteller

Dies geht aber nicht im Nachhinein oder? Ich bin ja bereits 9 Monate in Elternzeit.

Elli113  16.09.2024, 11:13
@Mal96

Den Bezug von Elterngeld kann man ändern, sogar bis zu drei Monate rückwirkend.

Die Elternzeit kann man aber nur mit Zustimmung des Arbeitgebers verlängern.

Ich glaube man kann bis zur geringfügigkeitsgrenze dazu verdienen.

Du hast einen Zettel ausgefüllt und unterschrieben... den Zettel von der Krankenkasse. Da steht alles genau oben. Les das doch nochmal durch.

Ich glaube du musst sonstige Einkünfte dann auch der Krankenkasse melden.

Elli113  15.09.2024, 23:00

Nein, Elterngeld hat mit der Krankenkasse nichts zu tun.