Nebenjob parallel zum Abitur?
Hallo, also ich komme demnächst in die Oberstufe und ab da zählt dann ja sogut wie alles fürs Abitur, dementsprechend will ich mich da noch mehr anstrengen als sonst, um eben ein möglichst gutes bis sehr gutes Abitur zu bekommen. Nur ich überlege auch, nebenbei einen Nebenjob bei Lidl anzufangen, um bisschen Geld zu verdienen, vorallem weil mein Vater auch ziemlich Stress daraufblickend macht und frage mich da ob es nicht allzu stressig ist wenn man eben Schule hat, bis zu 16 Uhr täglich und dann am Wochenende bzw. ein- zweimal die Woche noch da arbeitet. Habe halt die Sorge, dass es zuviel sein kann und ich viel weniger Freizeit hab oder meine Noten sich verschlechtern könnten. Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen oder Ratschläge ! :D
4 Antworten
Klar das kann stressig sein, aber sowas macht einen auch stärker.
Versuche das du dir einen Job suchst der ein Ausgleich zu deiner Zeit in der Schule ist. Arbeiten im Supermarkt kann sehr nervig sein wenn ständig jemand kommt und einen fragt wo was zu finden ist.
Neben der Schule würde ich eher folgende Tätigkeiten empfehlen.
Gärtnerei
Babysitting
Nachhilfe geben
Das würde kein Supermarkt machen. Das bringt denen nichts, wenn du nur Freitag Abend und Samstag kannst. Unterschätze die Oberstufe nicht. Die ist schwer und da wirst du froh sein, wenn du mal ein paar Minuten frei hast nach dem lernen.
Nebenberuflich? Das ist es nicht. Du arbeitest nur Freitag Abend und samstags. Mehr nicht.
doch, er sagte er würde das machen ich kenne auch eine die macht es in einem anderen Supermarkt nebenberuflich.
Versuche es mit Nachhilfe geben. Man kann sich die zeiten wann man Nachhilfe geben möchte aussuchen und so kannst du wenn es dir passt Nachhilfe geben und wenn es eben mal nicht passt den Unterricht auf einen Tag verschieben der besser passt
Es haben schon Tausende vor Dir geschafft, ein Studium, bzw. das Abi und einen oder sogar mehrere Jobs unter einen Hut zu bringen.
Und das ist erst der Anfang... Frage mal eine berufstätige Mutter, die nicht nur Job, Kindererziehung und Ehe gleichzeitg bewältigt, sondern auch noch den Haushalt schmeisst und einem Hobby nachgeht.
Alles eine Frage von Organisation und Prioritäten.