Nebenbesatz für mein Dornauge?

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dornaugen müssen IMMER in einer größeren Gruppe von mind. 5 Tieren gehalten werden.

Hast du für deren Haltung den erforderlichen weichen Sandboden? Sonst solltest du von einer Haltung absehen, denn dann sterben die sehr schnell.

Endler-Guppys würden in das Becken passen, Schwarze Neon (Flaggensalmler), Perlhuhnbärblinge,

Noah0989
Beitragsersteller

Nein ich habe leider Kiesboden dann werde ich wohl auf dornaugen verzichten müssen. Mir wurde nämlich zu dunklem feinen kies geraten.🤔

dsupper  28.05.2021, 10:27
@Noah0989

wie fein ist denn der Kies - hast du eine Korngröße oder einen Hersteller?

Noah0989
Beitragsersteller
@Noah0989

(Der Kies ist extra abgerundet sodass sich Bodenfische nicht verletzen) steht da drauf

dsupper  28.05.2021, 11:29
@Noah0989

ja, das ist prima - aber dabei geht es ja immer nur um die Verletzung der Barteln, z.B. bei den Panzerwelsen.

Dornaugen aber brauchen einen weichen Sandboden, weil sie sich komplett darin eingraben und "eintauchen" möchten - das ist in den allerwenigsten Kiesböden möglich. Es sei denn, der Kies wäre sehr sehr fein.

Bis zu einer Korngröße von 2 mm wäre runder "Kies" in Ordnung, bei einer größeren Korngröße würde ich diese Fische nicht mehr empfehlen.

dsupper  28.05.2021, 11:37
@Noah0989

na dann solltest du darauf Dornaugen halten können, ist denn das Wasser weich genug? und hast du ausreichend Holz als Unterstände und Versteckmöglichkeiten?

Noah0989
Beitragsersteller
@dsupper

Die würde ich in den nächsten Tagen kaufen hast du da vielleicht ein paar Ideen?

dsupper  28.05.2021, 15:39
@Noah0989

viel schönes verzweigtes Holz eben, das man übereinander legen und schichten kann, so dass auch viele Verstecke, Höhlen und Unterstände entstehen. Sinnvoll ist bereits gewässertes Holz, da dieses im AQ unten bleibt. Anderes Holz schwimmt leider oft wochenlang auf ....

Noah0989
Beitragsersteller
@dsupper

Hast du sonst noch Ideen wie ich es gut gestalten könnte 🤔

Noah0989
Beitragsersteller
@dsupper

Kann ich gleich, dass Aquarium befindet sich aber noch in der einfahrphase

dsupper  28.05.2021, 17:39
@Noah0989

mach ja nichts, es wird ja trotzdem schon bepflanzt und eingerichtet sein ...

Anonsten schaust du einfach mal auf

www.einrichtungsbeispiele.de

Da kannst du dir 1000de wunderschöne Aquarien anzeigen lassen - auch nach Größe sortiert. Da findet man immer viele Anregungen und Ideen ...

Noah0989
Beitragsersteller
@dsupper

Okay danke schon Mal ich Hefte ein Bild eben an die Frage

Dornaugen stellen ganz besondere Ansprüche an ein Aquarium. Da beginnt mit dem Bodengrund, mit vielen Verstecken und Unterständen aus Holz, geht über sehr sehr weiches Wasser und endet mit einem absolut ausbruchssicherem Aquarium. Selbst die Öffnungen, durch die Schläuche und Kabel geführt werden, können Dornaugen zum Verhängnis werden.

Welche Fische passen, hängt auch von deinen Wasserwerten ab - von der Gesamthärte und der Karbonathärte und dem Ph-Wert. Kennst du diese? Dann wäre es wichtig, wenn du die schreiben würdest.

Dein Aquarium ist ja völlig leer?

Noah0989
Beitragsersteller

Ja richtig? Mittlerweile schon ein großer Baumstamm