Nebenbei LKW fahren wie möglich?

7 Antworten

Dein Vorhaben ist leider sehr unrealistisch.

Zum einen ist der Schein nicht mal eben zu machen, zum anderen kostet er tausende von Euro. Darauf wird sich kein Spediteur einlassen.

Außerdem ist der Verdienst nicht hoch, so daß du Jahre benötigst, die Kosten reinzufahren, ohne daß du Geld bekommst.

Wenn du etwas hinzuverdienen willst, gibt es bessere Möglichkeiten.

Neben der Ausbildung zu arbeiten bedarf zudem der Genehmigung des Ausbildungsbetriebs.

TobiasPre
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Der Führerschein darf ja ruhig deutlich länger als die sechs Wochen dauern!

Mir geht es primär darum eine nette Nebenbeschäftigung zu haben. Ob ich jetzt dabei etwas verdiene oder nicht spielt bei mir keine Rolle.

Der Ausbildungsbetrieb muss informiert werden das stimmt! Grundsätzlich darf er aber keine Neben- oder Zweitbeschäftigung verbieten - es sei denn die Hauptbeschäftigung wird durch den Nebenjob beeinträchtigt.

michi57319  12.06.2018, 22:05
@TobiasPre

Das würde sie, wenn die Wochenenden nicht zur Erholung, sondern zu weiterer Belastung führen.

Du hast geschrieben, du willst was nebenbei verdienen, aber das willst du doch nicht?

Du schreibst in Rätseln ^^

TobiasPre
Beitragsersteller
@michi57319

Für meine abenteuerliche Ausdrucksweise entschuldige ich mich! :-)

Etwas dazu zuverdienen ist nie verkehrt. Wichtiger ist mir aber der Spaß am fahren. Irgendwann wird der Führerschein ja auch bezahlt sein. Wie lange das dauern kann ist mir ja noch ein Rätsel. Ich muss ja auch bei dem Gespräch Verhandlungsvorschläge bringen.

Dazu kann ich sagen, dass man ja offiziell in der Woche 48 Stunden arbeiten darf. Bei meiner zukünftigen Ausbildung habe ich lediglich 39 Wochenstunden - also sind ja noch neun theoretische Stunden möglich.

michi57319  12.06.2018, 22:15
@TobiasPre

Macht einen Tag am Wochenende für eine Kurzstrecke. Dabei verdienst du nicht viel. Mein Mann ist mal drei Monate auf dem Bock gewesen, hat über 200 Stunden im Monat geschrubbt und 2300 brutto verdient. Wenn es eine harte und unterbezahlte Branche gibt, dann ist es das Spediteurwesen. Vielleicht sieht es mittlerweile besser aus, weil es keine Arbeitskräfte mehr gibt. Dann hast du Glück und gehst mit besseren Möglichkeiten in eine Verhandlung.

TobiasPre
Beitragsersteller
@michi57319

Vielen Dank für die tollen Antworten!

Ich kenne mittlerweile viele Trucker - ob im Nah- oder Fernverkehr und habe die Meinung, dass der Lohn Verhandlungssache ist. Es gibt auch Firmen die wirklich schlecht bezahlen. Allerdings ist niemand gezwungen in genau dieser schlecht-zahlenden Firma zu arbeiten. Vor allem in dieser Branche.

michi57319  12.06.2018, 22:26
@TobiasPre

Das ist so. Mit dem Schwinden der Arbeitskräfte insgesamt, was ja jede Branche betrifft, wird jeder Arbeitnehmer wichtiger, was die Verhandlungsposition für diesen erheblich verbessert.

Wird zeitlich nicht klappen. In 6 Wochen den LKW-Schein machen ist schon sehr ambitioniert.

Und bis der FS auf dem Tsch liegt wird es keine Wochenendfahrten mit dem LKW geben...

Den Führerschein kannst du nur in einer Fahrschule machen und nicht in einer Spedition. Die 3 Monate werden da schon ins Land gehen. Module kannst du danach überall machen wo eine Schulung stattfindet. Nebenbei fahren geht auch nur über eine Einstellung. Da sind auch Sozialvorschriften einzuhalten. Und LKWs haben am Wochenende Ruhetag.

Ja dann mal viel Spaß beim suchen. Welchen Schein machst du? C1, C1E, C oder CE? Der kostet schon tausende von Euros. Du kannst den beschleunigten BKF machen. Prüfung IHK. Gewerblich darfst nur fahren wenn die 95 im Schein dann steht. In Stuttgart kostet der Attest beim Arzt 135€ und nur alleine der Kartenführerschein kostet 72€. Viel Spaß beim zahlen. Die meisten Transportunternehmen suchen erfahrene Fahrer. Vielleicht hast Glück, drück dir die Daumen. Aber eher unrealistisch.

Das ist nicht machbar dein ausbildungsvertieb kann das sogar untersagen und Warum sool dir das einer bezahlen wen du nur 1 tag dort arbeiten tust in der woche !

DA wäre ein taxischein eher was wen du dich gut in der stadt dort auskenst zb!