Neben dem Job modeln? Bekommt man das unter einen Hut (Erfahrungsberichte)?

3 Antworten

Erfahrungsbericht, ja kenn mich bisschen aus:) ich habe nebenbei gemodelt, allerdings als Schülerin neben der Schule. Wie das arbeitsrechtlich geht wenn du angestellt bist weiß ich nicht, aber da kennst du dich ja aus, schreibst du.

Also: bei mir war das nur eine kleine Agentur (weil ich nur 164 groß war kam eine große nicht in Frage für mich) mit nur Jobs in der Nähe von der Agentur (= in der Nähe von mir) und nur wenige Jobs so 4 bis 5 im Jahr, mehr nicht und auch nicht für viel Geld. Aber dafür ist die Agentur auf meinen Kursplan genau eingegangen und ich bekam nur Jobs angeboten wo ich auch annehmen konnte.

Bei einer kleinen Agentur müsste das auch bei dir neben dem Job gehen, wenn du regelmäßige Zeiten frei hast wie ich als Schülerin.

Bei einer großen Agentur geht das wahrscheinlich nicht (selbst wenn du die Größe dafür hast), das ist so wie die anderen Antworter schreiben, du musst ständig präsent sein für die Modeljobs, also dann Model nur Hauptberuf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

das wird sehr sehr schwierig in einem regulären angestellten Verhältnis, da Buchungen oft sehr kurzfristig erfolgen, es kann also sein, dass du am Montag Nachmittag um 14 Uhr erfährst, dass du um 20.00 Uhr einen Flug zum Kunden hast und dort dann am Dienstag und Mittwoch modelst. Das heisst, du müsstest bei deinem Arbeitgeber also am Montag früher gehen weil du erst mal nach Hause zum Packen musst, und dann zum Flughafen, und dann 2 Tage weg sein wirst. Dein Arbeitgeber müsste dich da also sehr spontan noch am selben Tag früher gehen lassen und dir dann die beiden nächsten Tage frei geben.
Das ist für jeden Arbeitgeber sehr belastend wenn er Mitarbeiter hat mit denen er nicht fest planen kann und die spontan mal ein paar Tage nicht da sind. Da werden wohl die aller wenigsten Arbeitgeber dazu bereit sein.

jojo3815
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) das stimmt es ist wirklich schwierig !

Als Model muss man jederzeit abrufbar sein und wer einen festen Job hat, kann sich nicht jedesmal freinehmen, wenn er einen Auftrag als Model bekommt - das kann logischerweise nicht funktionieren