Nebelmaschine über DMX steuern

1 Antwort

Zunächst einmal musst Du der Nebelmaschine eine Startadresse geben. Dies machst Du über die DIP-Schalter. Du kannst Adressen von 001 bis 512 vergeben. Idealerweise beginnst Du mit Adresse 001, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind. Hierzu musst Du lediglich den 1.Schalter auf ON, die restlichen auf OFF stellen. Wie die DMX-Adressierung insgesamt funktioniert, erfährst Du in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/dmx-adress-ueber-dip-schalter-einstellen

Verbinde den DMX-Ausgang des Operators mit dem DMX-Eingang der Nebelmaschine. Folgen keine weiteren Geräte, so solltest Du am DMX-Ausgang der Nebelmaschine einen Stecker mit einem Abschlusswiderstand von 120Ω zwischen PIN2 und PIN3 stecken.

Die Parameter eines einzelnen DMX-Kanals liegen im Bereich 0 bis 255. Ein Wert von 25% hätte also den Parameter 64, 50% hätten den Parameter 128. Die Nebelmaschine kennt aber nur die Zustände AUS (Parameter 0-128) und EIN (Parameter 129-255), d.h. wenn Du den Kanalfader bis zur Hälfte bewegst, so passiert nichts außer einer Erhöhung der Parameter. Sobald Du die Mitte überschreitest und der Parameter >128 ist, schaltet die Nebelmaschine ein.

SahraDeath  20.04.2013, 03:29

Ich möchte der Richtigkeit halber noch was hinzufügen/korrigieren: 1. einen Terminator/Endwiderstand wir in der Regel erst bei größeren Strecken benötigt. Ich nutze 18Geräte mit 3-5m langen Kabeln dazwischen und habe keine Störungen. Es kann aber kein Fehler sein, sich für nen paar Cent einen Stecker zu basteln, das beruhigt und lässt Fehler im Datenbus woanders vermuten.

  1. wie deine Nebelmaschine auf die eingehenden DMX Werte reagiert, steht eigentlich in der Anleitung: 0 - 5 = OFF 6 – 249 = Volume Control (5% - 95%) 250 – 255 = Maximum Volume Output (100%)

Damit kann man die Intensität des Ausstoßes steuern. Wobei zur Intensität auch die Ausstoßweite analog ansteigt. Wenig Nebel kurze weite, viel Nebel eben weiter Ausstoß.

electrician  21.04.2013, 15:23
@SahraDeath

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich muss wohl bei den DMX-Parametern irgendwo "falsch abgebogen" sein. Daher ist meine Aussage

"Die Nebelmaschine kennt aber nur die Zustände AUS (Parameter 0-128) und EIN (Parameter 129-255) ..."

leider total falsch. Hier ist die Bedienungsanleitung als PDF zu finden:

http://www.elationlighting.com/pdffiles/Z-800-II.pdf