NCD-Befehl, was ist schief gelaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zum einen hast Du den Stetigkeitsausgleich von 0,5 vergessen, der die Unterschiede zwischen einer stetigen und einer diskreten Verteilung ausgleicht, zum anderen hast Du als untere Grenze 0 genommen, die Normalverteilung beginnt aber im negativen Unendlichen. Nimm -1.000.000 als Untergrenze und als Obergrenze 1500,5, dann kommst Du an die Buchlösung, die gerundete Werte verwendet, heran.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.03.2020, 10:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy

RobinShowmaker
Beitragsersteller

Achso, das mit der Untergrenze verstehe ich, aber mit dem Stetigkeitsausgleich habe ich trotz Erklärungsvideos Probleme.

Reicht es einfach wenn man eine Wahrschreinlichkeit berechnet die rechte Grenze +0,5 zu rechnen ?

Willy1729  04.03.2020, 20:23
@RobinShowmaker

So wird ein Verlauf, der aus lauter Treppchen besteht, durch eine Kurve angeglichen.

Die Kurve verläuft dann durch die Mitte der Stufen.

RobinShowmaker
Beitragsersteller
@Willy1729

Also reicht es bei jedem Term dieser Art 0,5 zu addieren oder ist noch mehr Denkarbeit nötig ?

Willy1729  04.03.2020, 21:44
@RobinShowmaker

Die Ränder werden um jeweils 0,5 nach außen erweitert.

Wenn Du eine feste Untergrenze hast, ziehst Du von der 0,5 an.

Bei einer stetigen Verteilung machst Du das natürlich nicht.