Nazi-Wochenschau mit wenig Propaganda?

3 Antworten

Wenn wir heute Wochenschauen aus der NS-Zeit betrachten, tun wir dies mit dem Wissen um die Gräueltaten des Regimes. Dadurch neigen wir dazu, jede Information in diesem Kontext zu interpretieren und übersehen möglicherweise subtilere Botschaften. Wir sind es gewohnt, dass Nachrichten objektiv und neutral präsentiert werden. Die Wochenschauen der NS-Zeit entsprachen jedoch ganz anderen journalistischen Standards. Jede Nachricht wurde sorgfältig ausgewählt und so präsentiert, dass sie das gewünschte Bild vermittelte. Die Propaganda der NS-Zeit war oft subtil und versteckte sich hinter einer Fassade von "Objektivität". Durch die Auswahl bestimmter Bilder, die Betonung bestimmter Themen und die Vermeidung anderer konnten die Machthaber die öffentliche Meinung gezielt beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Entweder bist dahingehend einfach schmerzbefreit oder du lebst teilweise in Parallelwelt wo andere NS-Nachrichten ausgestrahlt werden.

lpasif15
Beitragsersteller

Lustig, wie viel Ahnung du hast. Die NS-Nachrichten wurden nicht ausgestrahlt.

Die Wochenschau selbst ist Propaganda. Sie zeigt z.B. oft nur militärische Erfolge. Auch gern lachende und heroische Soldaten sind oft Protagonisten. So dargestellt wird der Krieg nur für den Feind ein Drama. Für die Deutschen ein Erfolg und fast ein Vergnügen. Wenn die generell so dargestellte Armee wirklich erfolgreich gewesen wäre, dann wäre ja heute alles von Westfrankreich bis Wladiwostok deutsch!

Selbstverständlich wird in Propaganda nicht alles Hintergründige gezeigt, z.B. wurde der Holocaust nicht propagiert. Auch die toten deutschen Soldaten sind kaum erwähnt. Die AFD propagiert ja auch nicht damit, sie sei ein rechtsextremistischer Verdachtsfall.