Navi: Kartenupdate unter Linux

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gibts eine Software, die das Navi als USB-Gerät erkennt und dann die Software aufspielt. Prinzipiell ist das erstmal unabhängig vom System. Allerdings brauch man Treiber, mit denen der Computer das Navi irgendwie erkennt, dann auch noch eine Software zum Übertragen der Daten - und warum für eine Minderheit der PC-Nutzer (ja, leider ist Linux noch nicht so verbreitet wie Windows) die ganze Arbeit mit der Treiber- und Programm-Entwicklung nochmal machen, wenn einmal reicht?

Du kannst mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen schauen, da gibt es ein paar Anwendungen, die das OSM-Kartenmaterial verwenden und meistens auch unter Linux laufen. Eine Andere Idee: Ein Navi suchen, was keine Kartenupdates benötigt, z. B. Google Maps auf Android. Da werden die Karten online heruntergeladen, außerdem sind Internetflats sowie Smartphones inzwischen durchaus bezahlbar geworden.

ac1000
Beitragsersteller

Ein Navi suchen, was keine Kartenupdates benötigt,

Besten Dank. Ich kenne mich mit Navis (noch) nicht gut aus und wusste nicht, dass es sowas auch gibt.

Linux und Navis sind leider immer noch ein schwieriges Thema. Dafür bleibt dir im Prinzip nur Windows / OS X oder eben eine Alternativlösung, wie von MaLo42 vorgeschlagen. Das liegt übrigens nicht daran, dass es keine interessierten Entwickler gäbe - sondern hauptsächlich daran, dass die Firmen, die die Kartendaten sammeln, sich ihre Datenbanken richtig, und zwar richtig teuer bezahlen lassen. So finanzkräftig ist kein OpenSource-Projekt. Und das OSM-Projekt hat nunmal einfach noch lange nicht genügend Daten beisammen, das muss man ganz unsentimental feststellen. (Kleiner Tipp: Freiwillig als Tracker melden!)

Hallo ac1000,

da gibt es meines Wissens nach zwei Projekte:

http://code.google.com/p/pytomtom/

sourceforge.net/projects/jtomtom

Übrigens kann man die Windows TomTom Software auch in Virtualbox benutzen.

lieben Gruß aus Zuhaus