Auto-Navigationsgeräte, lebenslanger Update, Übernahme

2 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn du das Navi an den Computer anschließt, dann wird eine Verbindung zur entsprechenden Webseite hergestellt und - wenn du das zulässt - ein Service-Programm auf deinem Rechner installiert. Jedes Navi hat eine interne Seriennummer, die registriert ist (aber nicht auf den Besitzer). Das Serviceprogramm stellt fest, welche Kartenversion auf dem Navi installiert ist und ob es ein Update gibt. Zusätzlich kannst du darüber Backups anlegen und Zusatzkarten kaufen. Ich wüsste nicht, warum das bei einem gebraucht gekauften Navi nicht gehen sollte. Der Verkäufer sollte dir eventuell vorhandene CD's, Verbindungskabel und Karte mit Seriennummer mitliefern. Ansonsten könnte man auch vorsichtig werden, ob das Ding nicht geklaut ist.

weiting
Fragesteller

Hallo,

ich war gerade auf der Homepage von Garmin. Da steht folgendes: NüMaps Lifetime ist ein lebenslanges Kartenupdate.

Es berechtigt den Nutzer, zu jährlich bis zu vier Updates seiner Kartendaten solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren.

****Das Recht ist weder auf eine andere Person noch auf ein anderes Garmin Produkt übertragbar. Beachten Sie bitte die vollständigen Nutzungsbedingungen unter www.garmin.com/activatenumaps.****

Also geht das nicht so einfach!

Kann nur für Tom Tom sprechen da mir unbekannt ist wie das bei den Anderen gehandhabt wird.
Das Problem besteht darin,der Erstbesitzer bekommt beim Kauf zu seinen Unterlagen so eine blaue Karte(ähnlich einer EC-Karte)mit mehreren Code-Nr. mit denen er sich als Besitzer bzw.Eigentümer des Navi anmelden und registrieren kann.Wenn er diese Möglichkeit genutzt hat ist es für einen nachfolgenden Käüfer unmöglich sich bei TomTom anzumelden weil seine Daten nicht akzeptiert werden.Somit können auch keine Karten kostenlos aktualisiert werden.