Naturrecht- Polygamie und gleichgeschlechtliche Partnerschaften?

AriZona04  24.06.2021, 10:06

Wie definierst Du denn "Naturrecht"?

Cheyenne35
Beitragsersteller

Das Naturrecht wurde zb genutzt ik der Antike: gutes Beispiel aus der heutigen Zeit wäre; Ich nehme dir dein Essen weg, weil du schwächer bist.

Takumi2007  24.06.2021, 10:08

Und seit wann ist Polygamie verboten? Heiraten darfst du nur eine Person, zusammen sein darfst du mit so vielen wie du möchtest.

Cheyenne35
Beitragsersteller

Das ist nur der Wortlaut meiner Lehrerin gewesen. Das macht mir auch die Aufgabe so schwer

5 Antworten

Das Naturrecht - wie Du es beschreibst - gilt bei uns nicht mehr: Wir sind soziale Wesen und möchten den Schwächeren stärken. Da ist also nix mit Essen wegnehmen: Es gibt Hartz 4, welches mir mein Essen bezahlt, wenn ich kein Geld verdiene. Das nur als Antwort auf Deine Information, was "Naturrecht" ist - ich hatte das gefragt.

Die Polygamie ist das einzig Wahre. Denn die Treue ist genau wie die Hochzeit und die Ehe (und noch viele andere Wörter) eine menschliche Erfindung. Wir leben es, weil wir damit aufwachsen und es als Nonplusultra ansehen: Das ist normal. Es ist aber nicht normal - es ist auferzwungen. Denn viele von uns leiden, wenn ein Partner Sex will, der andere aber nicht - ist nur ein Beispiel. Keiner wird in nur einem einzigen Partner all das finden, was er/sie sich wünscht. Wenn man jedoch mehrere hat, dann kann man Ausgleich finden und dann würde es auch keine Eifersucht mehr geben: Man teilt ja natürlicherweise und nicht gewzungenermaßen.

So denke ich darüber. Ich lebe auch die Treue - weil ich so erzogen wurde und weil mein Partner es selbstverständlich tut. Ich möchte ihm nicht weh tun. Und leide.

PlueschTiger  24.06.2021, 15:49
Das Naturrecht - wie Du es beschreibst - gilt bei uns nicht mehr: Wir sind soziale Wesen und möchten den Schwächeren stärken. Da ist also nix mit Essen wegnehmen: Es gibt Hartz 4, welches mir mein Essen bezahlt, wenn ich kein Geld verdiene.

Die Regeln und Gesetze regeln zwar vieles, aber das Recht es stärkeren gilt weiterhin, denn wer stark, Reich, Mutig, etc. ist setzt sich durch.

Seit der Antike gibt es Berichte, wonach hervorragende Männer mehrere Frauen hatten.

Irgendwann - beim Christentum - sind sie zur Ansicht gekommen, dass ein Mann nur eine Ehefrau haben darf und umgekehrt. Diese Regel wurde weltweit übernommen, nur im Islam ist es anders. Tatsächlich haben auch heute hervorragende Männer mehrere Frauen, aber die Eheschließung ist untersagt.

Polygamie ist nur in sofern verboten, dass man in Europa nicht mehrere Frauen heiraten darf (bzw. als Frau nicht mehrere Männer oder eben homosexuelle Partnerschaften). Zusammenleben stellt allerdings kein Problem dar und Sex schon gar nicht.

"Naturrechtlich" (was auch immer das bedeuten soll, niemand hat ein Recht auf Natur) bin ich allerdings der Meinung, dass der Mensch nicht von Natur aus monogam ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

AriZona04  24.06.2021, 10:17

Ein Seelenverwandter ... 😃 ! Richtig: Der Mensch ist von Natur aus nicht monogam! Warum - bloß - wird uns das eingeredet??

profanity  24.06.2021, 10:23
@AriZona04

Weil Menschen schon viel zu lang dummen Religionen und deren Moralvorstellungen hinterherhecheln.

profanity  24.06.2021, 10:26
@AriZona04

Solange es genug Leute gibt, die glauben, dass unser Universum von einem mystischen, außerirdischen Zauberer erschaffen wurde und dieser heute noch ein Auge auf uns und unser Tun haben soll, wird sich an dieser illusorischen Einstellung nichts ändern.

AriZona04  24.06.2021, 10:28
@profanity

Dabei glaube ich gar nicht mal, dass viele von dieser Denke überzeugt sind, sondern einfach nur nachplappern, was ihnen vorgeplappert wird. Warum denken denn Du und ich anders? 😉 Wir können das ja auch. Also traue ich jedem anderen Menschen Dasselbe zu.

profanity  24.06.2021, 10:30
@AriZona04

Angst? Menschen können sich oft nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Existenz endlich ist. Aus diesem Grund schaffen sie sich die Illusion, dass es nach unserem Ableben irgendwie weitergehen wird.

Religion verstärkt diese Angst noch dadurch, dass es nach dem Tod für rechtschaffene Menschen den Himmel und für böse Menschen die Hölle gibt (stark vereinfacht dargestellt) und stellt damit sicher, dass Indoktrination funktioniert.

AriZona04  24.06.2021, 10:33
@profanity

Absolut! 👍 Traurig! Ich mag Dich! Warum lese ich Dich erst jetzt bewusst?

profanity  24.06.2021, 10:36
@AriZona04

Keine Ahnung, schick mir doch einfach ne Freundschaftsanfrage 😁

Was sit denn "Naturrecht"?

Cheyenne35
Beitragsersteller

Naturrecht ist die Macht des stärkeren, zb; ich nehm dir dein Essen weg, da du schwächer bist. Die Kirche sowie Hitler nur en das Naturrecht auch für ihre Taten und haben es aber etwas gerichtet, wie sie es brauchten.

Tannibi  24.06.2021, 10:28
@Cheyenne35

Dann ist das Naturrecht das einzige Recht, das es wirklich gibt,
und alle anderen "Rechte" werden vom Stärkeren nach seinem
Gusto davon abgeleitet.

Ich würde sagen das Naturrecht ist scheiße. Mit anderen Worten ist das Naturrecht das Recht des stärkeren. Hitler hatte auch solch komische Fantasien von durchsetzen des stärkeren natürliche Selektion usw

Takumi2007  24.06.2021, 10:07

Dann hat auch Hitler Darwin nicht verstanden.

MaximumKlaus  24.06.2021, 10:08
@Takumi2007

Doch, eigentlich schon. Hitler ließ behinderte Menschen töten damit diese aufgrund ihrer Behinderung nicht der Staatskasse zur Last fallen. Im Darwinismus wäre der behinderte sowieso gestorben und selektiert

Takumi2007  24.06.2021, 10:14
@MaximumKlaus

Es ist aber nicht der stärkere, der sich laut Darwin durchsetzt, sondern der, der sich am besten anpasst.

Für einen Tyrannosaurus waren Säugetiere nicht mehr als Schokolade aus dem Automaten, dennoch ist er nun in der damaligen Form ausgestorben und zwitschert heute nur noch vom Baum oder legt Eier, die wir uns in die Pfanne hauen.

Es ist nicht immer so in der Natur, dass die schwachen und kranken auf der Strecke bleiben. Es gibt neben den Primaten auch andere Tiere, die sich um ihre Artgenossen kümmern.

MaximumKlaus  24.06.2021, 10:17
@Takumi2007

Der der sich besser durchsetzt habe ich als Synonym benutzt für den Stärkeren. Das ist für mich das gleiche. Die Dinosaurier würden noch heute den Planeten beherrschen wenn der Komet nicht gekommen wäre. Sie waren perfekt an ihrem Lebensraum angepasst uns droht vielleicht das gleiche Schicksal

Takumi2007  24.06.2021, 10:22
@MaximumKlaus

Sie kamen mit Veränderungen nicht klar, weshalb sie sich eben nicht anpassen konnten. Da Säugetiere das konnten, haben sie, wenn auch nur knapp die Katastrophe überlebt. Säugetiere sind im Vergleich aber eben nicht stark.

Darwin schrieb „survival of the fittest“ nicht „strongest“.

Ich gebe dir recht, wenn wir Menschen uns dem Wandel, der stattfindet nicht anpassen können oder besser noch etwas dagegen tun, dann sind wir auch irgendwann nur eine Fußnote in der Geschichte.