Natur- und Techniksensor?

2 Antworten

Sensoren dienen dazu eine Aktion durchzuführen, wenn man etwas bestimmtes misst.

Das kann in der Technik sinnvoll sein, aber auch in der Natur. Dein Körper macht nichts anderes, indem er beispielsweise schwitzt, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es gibt unter anderem folgende Sensoren:

Tastsensoren (für berührungslose Lichtschalter)

Lichtsensoren (wenn es dunkel wird, soll das Licht angehen, der Sensor misst die Helligkeit)

Akkustische Sensoren (Mikrofon)

Näherungssensor (beim Auto. Wenn man rückwärts auf ein Gegenstand zu fährt, dann soll es piepen)

Temperatursensor (Wenn das Wasser im Wasserkocher kocht, soll der Strom abgeschaltet werden)

Anqmymmmm
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Denkst du, dass Tastsensoren eher zu den “Technik” Sensoren gehört?