Wärmeleitung-Konduktion wo kommt es vor?

3 Antworten

Wärmeleitung kommt überall vor, wo Wärme übertragen wird, sich aber nichts bewegen kann und keine Zwischenräume sind, wo Wärmestrahlung auftreten kann. (Natürlich kann Wärmestrahlung auch zwischen sich (fast) berührenden Fläächen auftreten, aber das kann man nicht von Wärmeleitung unterscheiden.)

Das wichtigste Beispiel in der Natur dürfte wohl die Wärmeübertragung im Erdboden und im Fels sein. Im Frühling ist der Erdbodenin ein paar Zentimetrn Tiefe noch ziemlich kühl, im Spätsommer dann deutlich wärmer, auch wenn kein Wasser durchgeflossen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Temperaturverlauf in 4 m Tiefe gerade umgekehrt wie an der Oberfläche.

Auch die Temperaturverteilung in Bergwerken dürfte sich damit erklären lassen, dass Wärme von der Grenze zum flüssigen Erdmantel zur Erdoberfläche geleitet wird.

In der Technik findest du Wärmeleitung überall dort, wo Metall und Temperaturunterschiede zusammenkommen. Lötkolben, Heizkörper (zwischen Heizwassser und Raumluft ist eine Metallschicht), Kochtopf, aber auch Nahrungsmittel, die erhitzt werden, wo die Hitze von außen nach innen durchdringt. (Bzw. umgekehrt in der Tiefkühltruhe, wo die Wärme von innen nach außen wandert.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Im Computer (da allerdings zum Kühlen) und anderen technischen Geräten (Handy, …)

creatinglife
Beitragsersteller

Wie funktioniert es denn bei technischen Geräten? Ich blicke da gerade nicht durch..

EstherNele  04.06.2015, 17:50
@creatinglife

Damit sich dein Prozessor im PC nicht überhitzt, bekommt der einen Kühlkörper drauf - eine Metallkonstruktion, deren Oberfläche durch Rippen zusätzlich vergrößert wurde.

Dieser Kühlkörper nimmt der CPU erst mal Wärme ab und gibt sie dann an die Luft ab. Da Luft aber eine deutlich schlechte Wärmeleitfähigkeit hat als Metall (langsamerer Wärmeaustausch als Metall - Metall), führt man die Wärme erst mal an den Kühlkörper ab.

Um einen guten Übergang zwischen beiden Metallflächen zu haben (CPU und Kühlkörper), benutzt man zusätzlich eine sog. Wärmeleitpaste.

Iridias  04.06.2015, 20:23
@EstherNele

Hätte ich besser nicht sagen können… Naja vielleicht schon, und das gleich oben noch mit dazu xD

Wärmeleitung von

Herdplatte zum Kochtopf - Heizkissen zum menschlichen Körper - PC-Prozessor zum Kühlgerippe - Innenraum zu Außenfläche der Pellkartoffel

Wärmeleitungen zwischen

- Innen- und Außenfläche der Hauswand - Fußboden und nackten Füßen - zusammengedrängten frierenden Schafen