Natriumethanat?

3 Antworten

Hallo hummelchen04

Natrium ethanat

Da stimmt was mit den Buchstaben nicht :)

Möglichkeit 1: abgeleitet von Ethanol CH₃CH₂OH

Natriumethanolat: CH₃CH₂O⁻Na⁺

Möglichkeit 2: abgeleitet von Ethansäure/Essigsäure CH₃COOH

Natriumethanoat/Natriumacetat: CH₃COO⁻Na⁺

LG

hummelchen04
Beitragsersteller

Aber im umserem Arbeitsheft steht ausdrücklich natriumethanat

Zwergbiber50  03.11.2019, 12:58
@hummelchen04

Es kommt gelegentlich vor, dass in den Arbeitsheften Druckfehler enthalten sind. Einer von denen - Autor, Korrekturleser, Drucker - hat nicht aufgepasst. Aus dem Gesamtzusammenhang müsste aber draus hervorgehen, was gemeint ist.

Das passiert übrigens überall, selbst in angesehener Fachliteratur.

hummelchen04
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Das doofe ist aber das es eine freiwillige Hausaufgabe ist,und ich die abgeben muss,da ich zurzeit auf 6 stehe. Und wir haben am montag sofort Chemie im 4. Block. Im ersten block haben wir mit der gleichen Lehrwrin noch Mathe,aber man kann ja schlecht an dem gleichen tag wegen chemie etwad fragen,wenn man da die freiwillige hausaufgabe abgibt...

Zwergbiber50  03.11.2019, 13:09
@hummelchen04

Ja, ist schon klar und eine dumme Situation.

Der fragliche Ausdruck steht in einem Satz, der zu einem bestimmten Thema gehört. Geht es da z.B. um Alkohole oder um Carbonsäuren oder ?

hummelchen04
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Da ist eine Ünersicht der organischen Stoffe und iat in der spalte Metallhydroxid

Meinst wohl Natriumethanoat, sprich Natriumacetat.

C2H3NaO2

hummelchen04
Beitragsersteller

Nein,bei uns im arbeitsheft dteht nur Natriumethanat

Meinst du Natriumethanoat: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumacetat

hummelchen04
Beitragsersteller

Nein,bei uns im abeitsheft steht wortwörtlich natriumethanat. Hab zum 10. mal mir das Wort durchgelesen. Ich würde ha hier ein Bild einfügen geht aber hier nicht

ThomasJNewton  03.11.2019, 13:10
@hummelchen04

Es gibt auch veraltete Schreibweisen. "ethanat" war früher m.W. gebräuchtlich. Inzwischen gibt es den neuen offiziellen Namen "ethanoat" und den gebräuchlichen Trivialnamen "acetat".

hummelchen04
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Okay danke^^ aber da ich jetzt erfahren habe,das wir ea bis morgen doch noch nicht brauchen, geh3 ich einfch nochmal zu meine4 Lehrerin und frage die wie die das haben will.... und welche Formel ich jetzt verwenden soll^^