Natriumchlorid Strukturformel?

3 Antworten

Moin,

Natriumchlorid ist eine Ionenverbindung (ein Salz). In einem Salz nehmen die verschieden geladenen Ionen feste Plätze in einem Ionengitter ein. Wie sich die Ionen dabei anordnen, hängt davon ab, wie viele Kationen sich um Anionen anlagern können und umgekehrt (dichteste Kugelpackung). Und das wiederum hängt von der Ionengröße und der Ladung ab. Im Falle des Natriumchlorids ist es nun so, dass sich um ein Natriumkation sechs Chloridanionen lagern; wenn du so willst eins links neben dem Kation, eins rechts davon, eins unterhalb, eins oberhalb, eins vor dem Kation und ein letztes hinter dem Kation. Umgekehrt ist auch jedes Chloridanion von sechs Natriumkationen in gleicher Weise umgeben (außer an Kanten und Ecken). Dadurch ergibt sich ein riesiges Ionengitter mit einer insgesamt würfelartigen Geometrie. Dieses Muster findet man auch in anderen Salzen; benannt wurde es aber eben nach dem Salz Natriumchlorid und heißt Natriumchlorid-Gitter:

Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ C-^– Na^+ Cl^–
Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+
Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^–
Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+ Cl^– Na^+

und das dreidimensional in die drei Raumrichtungen (hoch, längs und tief)...

LG von der Waterkant.

DedeM  19.10.2016, 19:40

Moin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich das missverständlich ausgedrückt habe: Natriumchloridkristalle sind oft würfelförmig, die Elementarzellen (also die umlagerten Natrium- bzw. Chloridionen) haben oktaedrische Struktur...

Bild zum Beitrag

Das Chlor ist negativ geladen, und das Natrium positiv. Sie ziehen sich im Prinzip an wie zwei Magneten. Da aber ganz viele Ionen nebeneinander sind, stoßen sich diem it gleicher Ladung ab, weshalb die Ionen einen gewissen Abstand zwischen sich haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Leistung, angehender Chemielaborant/-ingenieur
 - (Chemie, Salz, Strukturformel)

Wassermann3500  09.05.2022, 23:38

Was ist dabei nun die Strukturformel?

Okasaki  09.05.2022, 23:42
@Wassermann3500

Na+Cl- . Es gibt für Salze keine Lewisschreibweise mit kovalenten Bindungen. Bei Salzen sorgen nicht Elektronenbindungen für den Zusammenhalt, sondern die Anziehung der Ladungen.

Die gibt es nicht.

Aber, wie schon erklärt, eine Gitterstruktur.