Natrium an der Luft verbennen?

Und Natriumnitrit*

2 Antworten

Da du keine Ahnung hast, was du da machst, solltest du es LASSEN. Chemie ist etwas für Leute, die etwas davon verstehen.

Wenn es dir um die Ohren fliegt hast du Löcher im Fell, durch die man hindurchsehen kann...

DerRobinski
Beitragsersteller

So 1. Okay lasse ich mal,obowhl ich selber mal jetzt noch mal mehr recherchiert habe 2.Nur weil ich eine Reaktionsgleichugn nicht wusste heißt es nicht,dass ich gar nichts damit am Hut habe.

Du machst dir Sorgen, dass die Stoffe die dabei entstehen gefährlich sind, aber dass elementares Natrium anzünden vielleicht auch keine so tolle Idee ist, kam dir nicht?

DerRobinski
Beitragsersteller

Also ne,weil das ja kein explosiver Stoff ist+nur in kleiner Menge. Man kann ja auch Streichhölzer anzünden und es ist nicht gefährlich obwohl weißer Phosphor entsteht.

JenerDerBleibt  30.09.2023, 12:39
@DerRobinski

Das machts nicht viel besser.

Und explosiv kann das durchaus sein unter den richtigen Umständen.

Ach ja: Weißt du wie elementares Natrium gelagert wird?

DerRobinski
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Wie soll das Natrium an sich Explosiv sein wenn es dafür kein GHS Symbol gibt,mit Wasser brennt das nur ab außer in großen Mengen wo das zersplittert(zersplitterung≠Explosiv). 2.Du möchtest mich auch glaube ich dumm darstellen oder ldge ich falsch?Das wird in Paraffinöl gelagert....kannst du evtl mir jetzt auf die Frage antworten oder nicht...danke.

JenerDerBleibt  30.09.2023, 17:07
@DerRobinski

Es kommen ständig solche Fragen zu "Experimenten" und meistens haben die Leute keine Ahnung was sie eigentlich machen. Deswegen rate ich prinzipiell immer direkt von sowas ab. Und da muss man auch rabiat sein, weil es die meisten einfach nicht verstehen wollen.

Und das mit dem Paraffinöl hab ich nur gefragt, weil das auch brennt.

In diesem Sinne: solange man das in kleinen Mengen und an einem gut belüfteten Ort (also draußen oder im Abzug) macht, geht da keine Gefahr von Verbrennungsprodukten aus.

DerRobinski
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Ja,deswegen frage ich ja auch,wenn mir ja jemand keine Antwort gibt mache ich das ja auch erstmal nicht usw. Auf jedem Fall kann ich dich ja auch zu gleich verstehen nur das es erstmal für mich etwas kindisch angehört hat. Auf hedem Fall "danke" für die Anwtort.

JenerDerBleibt  30.09.2023, 21:29
@DerRobinski

Kein Ding. Aber wenn du das wirklich ausprobieren willst, dann bitte auch Vorsichtsmaßnahmen treffen. Also Schutzkleidung und Löschmittel zum Beispiel, nur für den Fall.