Zählt die Nationalität vom Vater beim Kind mehr?
Hallo, ich hätte eine Frage unzw. Hab ich schon öfters gehört und auch gerade im Islam sagt man das,dass Land vom Vater, also wenn mein Vater z.b Marokkaner ist und meine Mutter Libanesin wird gesagt das,dass vom Vater mehr zählt also das heißt dann wäre ich mehr Marokkanerin als Libanesin bzw. Manche sagen auch das Land von der Mutter zählt garnicht und jetzt ist meine Frage stimmt das ist das wirklich so das,dass Land oder die Nationalität vom Vater bei einem mehr zählt und wenn ja warum?
5 Antworten
Zum Glück bestimmt in Deutschland das Grundgesetz die Nationalität seiner Bürger und nicht solche Faustregeln aus der Steinzeit.
Mag sein, dass es noch so stark zurückgebliebene Länder gibt, aber diese sind weit weg.
Das ist sehr subjektiv. Der Islam lehnt Nationalismus ab. Von daher erübrigt sich die Frage wessen Nationalität für den Sohn/die Tochter Geltung hat und wessen nicht.
Zu Zeiten des Propheten gab es Stämme. Wenn die Tochter einer Person von Stamm x mit dem Sohn von einer Person des Stammes Y verheiratet wurde, war die Tochter dem Stamm x zugehörig. Es hatte auch über Jahre Tradition, dass die Frau zum Mann zieht. Eine meiner Verwandten beispielsweise ist mit einem Türken aus Frankreich verheiratet. Meine Verwandte lebte in der Türkei. Nach der Heirat zog sie zu ihm nach Frankreich. Wenn man das analog auf die Nationalität anwendet, dann macht das Sinn, dass die Nationalität des Mannes überwiegt. Die Frau löst sich nach der oben beschriebenen Tradition von ihrer Familie [mehr oder weniger] und wird ein Teil der Familie des Mannes.
Ja, wenn man es so sieht schon,aber es ist ja nicht so das in mir drin die Nationalität vom Vater mehr zählt
bei den Juden war es umgekehrt. Der Mann zog zur Frau, also zum Schwiegervater.
Hallo
Ja das stimmt natürlich und das die Nationalität vom vater mehr zählt, ist nicht nur in Islam so, sondern überall z.b in Deutschland tätig das kind in meisten Fällen auch den nach Nama vom vater. Und warum das so ist kann ich dir nicht sagen
Könnte mit dem Rollenbild im Islam zusammenhängen ;D Da sind Frauen ja so frei und gleichberechtigt...
Welche Nationalität du hast, sagt dein Pass.Du kannst höchstens noch einer ethnischen Minderheit angehören, aber selbst dann bist du immer noch das, was in deinem Pass steht.Nur hast du dann halt ,,ausländische" / fremde Wurzeln.
Das War nicht die Antwort auf meine Frage, ich habe nicht gefragt was ich bin sondern ob es stimmt das die Nationalität vom Vater mehr zählt
Nein. Warum so die deines Vaters mehr wert sein, wenn es dich deine Mutter ist, die dich 9 Monate unter dem Herzen trägt und dich unter Schmerzen auf die Welt bringt?
Zur Frage der Genetik solltest du in Biologie besser aufpasst. Gene haben nix mit Religion oder Nationalität zu tun.
Frauen sind auch frei und gleichberechtigt im islam sie sind sogar mehr wert als es Männer sind😭aber das war nie die antwort zu der frage.
Nein, die von der Mutter zählt mehr. Nur die patriarchalischen, diktatorischen, fundamentalistischen Länder wollen es natürlich anders sehen.
Aber ich meine in mir drin, also in den Genen ob das da mehr zählt