Nationalismus vs. Nationalsozialismus?
Hallo,
Ich schreibe nächste Woche mein Abitur in Geschichte und ich kann den Unterschied von Nationalismus und Nationalsozialismus nicht konkret erklären.
Beim Nationalsozialismus ist auch die soziale Komponente (Behinderte ermorden, Sterilisierungen von „Erbkranken“ etc.) enthalten, was beim Nationalismus nicht so ist.
Kann mir jemand eventuell noch mehr unterschiedliche Punkte nennen?
3 Antworten
NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeitpartei) ist eine Wörtschöpfung von Adolf Hitler. Die ist auf seine politischen Zwecke abgestimmt gewesen um möglichst viele Wählerschichten abzudecken, um die Wahl zu gewinnen. National und Deutsch sollte die völkischen Anhänger anlocken und das Bürgertum, Sozialisten und die Arbeitschicht. Nur auf die Kommunisten war er nicht gut zu spechen. Dieses Denkmodel wird kurz nationalsozialistisch genannt.
Das ist nur für das Wahlprogramm und die Wahlen gewesen. Ich denke nicht, dass er ernsthaft dieses Wortkonstrukt mit guten Taten füllen wollte. Die schrecklichen Taten im Namen des Nationalsozialismusses gehören nicht zum "sozialen" Teil der Ideologie. Wenn überhaupt sollte man sie die asoziale Komponente benennen. Die erste Generation Nazis hat das eingeführt und wird jetzt von dessen Anhänger beibehalten bzw. zelebriert um nicht zu sagen "gefeiert". Dabei diente es nur ihren Zwecken und ihrer Bereicherung, nicht Deutschland.
Nationalismus steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es darum seinen Staat in einen Vorteil zu bringen. Die Amerikaner nennen es "Amerika First". Da hat vermutlich jedes Land eigene Ideen, wie das aussehen könnte, und was ein Vorteil ist. Das Ziel ist es nicht anderen möglichst viel zu schaden, sondern nur sein Land zu bevorzugen. Schäden am Ausland werden dabei billigend in kauf genommen.
Nationalismus ist der Stolz und der Fokus auf die eigene Nation und das eigene Volk. Nationalsozialismus ist defacto Faschismus, und das ist Hass auf alle Rassen der Menschen, nur die eigene Rasse obliegt und ist Wichtig.
Nationalismus schließt Demokratie/Republik nicht aus.
Also wäre ein demokratischer Staat möglich und die Gewalttaten wären eher unwahrscheinlich?
Und wo könnte der Chauvinismus da eingeordnet werden?