Nationalhymne selbst schreiben?

3 Antworten

Eine schwere Aufgabe. Ich hoffe, sie dient dazu, tatsächliche Werte der deutschen Kultur aufzuspüren -- die nicht mehr so ist wie einst, und die vielleicht kaum noch wahrgenommen wird, wenn es sie überhaupt gibt. Unsere heutige Hymne wurde für den österreichischen Kaiser Franz komponiert. Gott erhalte Franz den Kaiser. Ehrlich gesagt finde ich die frühere DDR-Hymne da eher inspirierend:

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt . . .

Hier der komplette Text: https://en.wikipedia.org/wiki/Auferstanden_aus_Ruinen

Deutscher Boden, deutsche Wurzeln, deutsche Arbeit für die Welt.

Ja wir schuften Tag und Nacht, damit auch jeder wird bedacht.

Deutschland Deutschland spende alles, spende alles was du hast.

Spende Wohnraum, spende Gelder, spende bis du selber nichts mehr hast!

Ganz komischer Anfang, meiner Meinung nach. Darfdt du den Anfang auch ändern?

Sophia0302
Beitragsersteller

Ja klar war nur das erste was mir eingefallen ist