Warum hat die 2.Strophe der deutschen Nationalhymne keine besondere Bedeutung?

3 Antworten

Sie hat keine besondere Bedeutung, weil sie nicht so klangvoll wie die erste oder letzte ist und daher nie wirklich benutzt wurde

LG

Na ja sie wurde halt glaub von niemandem so richtig benutzt. Die 1.Strophe wurde ja von den Nazis Missbraucht weswegen sie verboten wurde. Die 3.Strophe singen wir ja heute noch. Aber jetzt wo ich sie mir mal angeschaut habe muss ich sagen, dass man dieser Strophe auch kritisch gegenüber stehen kann (meiner Meinung nach sogar solte) und diese durchaus auch verbieten könnte. Jedenfalls finde ich sie nicht so schlimm wie die Erste aber in Ordnung ist sie trotzdem nicht.

Artus01  24.04.2020, 13:58
Die 1.Strophe wurde ja von den Nazis Missbraucht weswegen sie verboten wurde.

Das gesamte Lied ist nicht verboten.

Vampirmeister22  24.04.2020, 14:00
@Artus01

Mein Fehler. Aber offiziell gilt die 3.Stophe als Nationalhymne und 1. und 2.Strophe werden nicht mehr offiziell gesungen.

Es ist ja das "Kaiserlied", das später die Hymne wurde. War unpassend!