Nasip?
Guten Abend, ich habe eine Frage an meine muslimischen Geschwister.
Es ist mir klar, dass ein Nasip kommt. Ich lese derzeit aber viel auf tiktok, dass ein Nasip auch schlecht sein kann und es auch Nasip ist, wenn was geht?? Irgendwie so in der Art.
Meine Frage an euch :Entfernt Allah eine Person aus einem Leben (gehen wir davon aus es ist der Nasip), wird Allah deren Wege nochmal kreuzen lassen? Oder nimmt Allah eine Person aus dem Leben und die Personen werden nicht mehr zueinander finden?
ich hoffe ich habe mich irgendwie ausdrücklich ausgedrückt und ihr versteht dieses
2 Antworten
Da kann ich mich Germaghribiya nur anschließen. Soetwas wie "Nasip" gibt es nicht. Nasip bedeutet auf türkisch Schicksal. Mit einem zukünftigem Ehepartner hat es nichts zu tun.
Ich lese derzeit aber viel auf tiktok,
Akhi, Hand aufs Herz, deinstalliere diese App. Dort wird viel aber viel Müll erzählt. Möchtegern Muslime tuen so als ob sie Ahnung hätten und posten jeden Dreck. Statt dein Wissen durch Tiktok zu erweitern, gehe in eine Bücherei und kaufe dir Islamische Bücher. Das ist der richtige Weg.
Woher hast du das mit dem Nasib? Ich höre von diesem Konzept immer nur von Türken oder auch von Indern oder Pakistanern.
Im Koran ist keine Rede davon und ich habe auch in Hadithen noch nie von sowas gehört bzw. gelesen.
Frage mal bei einem Sheikh nach, den es hier nicht gibt, ob das wirklich vom Islam ist im Zusammenhang mit einem Ehemann oder einer Ehefrau. Du glaubst vielleicht an etwas, das möglicherweise gar keine Basis im Islam hat.
Nasip oder Nasib bedeutet ja Schicksal, so wie ich gelesen habe. Kenne es aber eher als Qadr. An das Schicksal glauben wir Muslime natürlich. Es ist ein Glaubensgrundsatz. Aber im Zusammenhang mit einem vorherbestimmten Ehepartner, den jeder Mann, jede Frau bekommen soll, das habe ich nie gelesen in authentischen islamischen Quellen.
Dann würde ja jeder Muslim, jede Muslima irgendwann heiraten und mit der Person immer zusammenbleiben. Das ist aber nicht so. Es gibt viele Scheidungen und auch leider etliche Menschen, die niemals geheiratet wurden bis zum Tode.