Nase stört beim Sehen - Ursache?

1 Antwort

Hallo alegra23!

Ich nehme meine Nase nur dann wahr, wenn ich nach unten sehe und evtl. mehr, wenn ich dabei schiele, also beide Pupillen einwärts drehe.

Je nachdem, auf welcher Seite der Nase mehr Licht bzw. Schatten ist, erschent sie heller bzw. dunkler. Bei Licht gerade von vorne oder hinten sehen beide Seiten gleich hell bzw. dunkel aus.

LG

gufrastella

Ergänzung:

Bei Brillenträgern könnte eine einseitig nicht mehr passende Glasstärke zu unterschiedlichem Sehen beider Augen führen. Auch die Gläser selbst könnten bei einem bestimmtem Lichteinfall einen Unterschied in der Helligkeit hervorrufen.