was sind die dunklen stellen bei meinem neuen Bett , ist das so normal , ist deutlich dunkler als der andere Balken, sollte ich das reklamieren?

4 Antworten

Das ist sehr schlechte Qualität. Das Holz sollte keine Risse haben und auch keine dunklen Flecken.

felix123a
Beitragsersteller

Wenn man im Internet schaut auf Bildern finde ich das auch mit risse

Also... kommt mal runter. Die Risse sind mit Sicherheit gewollt, es soll dem Holz ein rustikales Aussehen verleihen. Man müsste sich das Teil ansehen, dass in der Möbelausstellung stand beziehungsweise, falls im Internet gekauft, die genaue Beschreibung des Artikels ansehen. Das Dunkle im Holz sind Äste, das muss so sein. Einzig ws mich stören würde, dass sind in der Tat die Stellen, die gräulich bis dunkel in dem normalen Maserungsverlauf erscheinen. Diese Sellen weisen darauf hin, dass das Holz einen nicht geraden einwandfreien Trocknungsprozess durchlaufen hat. Aber das ist halt nur eine optische Sache und mindert die (nicht allzu gute)
Qualtiät des Holzes nicht. Ich würde es, sofern das Musterstück oder die Beschreibung nicht ausdrücklich auf diese Punkte hinweisen, reklamieren und auf den kostenlosen Austausch der Bettseite bestehen. Das Problem wird nur sein: Wie sieht die Austauschlieferung aus?

felix123a
Beitragsersteller

hallo, danke für deine Antwort. das Bett ist aus einem Möbelhaus und hat auch 1400€ gekostet, daher dachte ich das. muss gute Qualität sein. was heißt das nun, diese Seite wurde nicht lange genug getrocknet und zu schnell verarbeitet ? die andere Seite des Bettes ist viel heller, hat aber auch keine Äste

HotteLu  21.08.2023, 13:40
@felix123a

Wie sah das Bett im Möbelhaus aus und wurde dir mitgeteilt, dass dort Risse und Äste auftreten können? Wenn ja und das Musterbett in der Ausstellung sah änlich aus, dann musst du es akzeptieren. Wenn nein, dann reklamiere das Bett. Die grauen, dunkleren Stellen, die wahrscheinlich durch den schnellen Trocknungsvorgang entstanden sind, sehen nur schlecht aus, haben aber qualitativ keinen weiteren Nachteil.

Reklamieren! Da hat man Dir Müll verkauft, solche Risse und Spalten darf das nicht haben.

felix123a
Beitragsersteller

Das war auch nicht so ganz günstig. Ich dachte dieses Naturholz Möbelhaus hat Ahnung

Da wurde Holz verarbeitet, welches noch nicht lange genug abgelagert war.
Dieses Holz ist erst nach der Verarbeitung nachgetrocknet.
Da sind nicht nur Risse, das sind ja richtige Spalten.
Die Dunkelfärbung würde mich da weniger beunruhigen.

felix123a
Beitragsersteller

Das heißt diese Spalten sind nicht natürlich im Holz, wurden die extra rein gemacht ? und wieso würde das dunkle nicht beunruhigen ?