Nas selberbauen?

1 Antwort

Wenn du das wirklich kannst, spricht nichts dagegen, z. B. mit Raspberry Pi.

Der Raspberry Pi ist leistungsfähig genug, um als NAS-Server zu dienen.

Für ein NAS selbst zu bauen, benötigt man einen Basis-PC oder einen spezialisierten NAS-Case, Festplatten mit ausreichender Kapazität für Ihre Daten und eventuell zusätzliche Netzwerkkomponenten. Achte auch auf energieeffiziente Komponenten, um den Stromverbrauch zu minimieren. Auch wake up on Lan ist möglich.

ZeroTier: https://unsere-schule.org/schule-und-it/peer-to-peer-netzwerkzugriff-ohne-konfiguration/#ZeroTier