Narzissmus im Islam, verzeihbar?

Ich bin nicht aggressiv, selbstverliebt und möchte keinem Schaden zufügen!

4 Antworten

Wer hat diese Diagnose gemacht? Es gibt auch staatlich anerkannte muslimische Psychologen.

Zu deiner Frage:

Denkst du Allah hat nicht gegen jedes Problem auch eine Lösung parat? Wenn du ein Problem erkannt hast und kennst dann ist jetzt deine Bühne vor Allah. Du bist im Rampenlicht und deine Engel schreiben mit. Beweis Allah wie viel Kraft und Energie du einsetzen wirst um an dir zu arbeiten um Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Arbeite im Verborgenen an dir oder mach Dinge die dich erniedrigen und sei Stolz Diener und Sklave des Allerhöchsten, Allmächtigen zu sein. Nur bei Ihm, Allah, wirst du Ruhe und Geborgenheit finden.

Du bist auf dem richtigen Weg in sha Allah, gib Gas lieber Bruder aufdass wir siegreich sind im Dies UND Jenseits!

Nach meinem Wissen ist nur Shirk nicht verzeihbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Ich glaube nicht das du ein Nazist bist weil ein Nazist würde niemals zugeben das er einer ist! Und ein Nazist denkt nicht mal daran sich ändern zu wollen was bei dir scheinbar das Gegenteil beweist, wenn du sagst du das du jetzt an dir arbeiten willst.

Bossi04133  22.10.2023, 22:41

Wenn du weißt das Allah der Barmherzige und allvergebend ist warum machst du dir so ein Kopf? Alle Menschen machen Fehler niemand ist perfekt so wurden wir erschaffen. Es ist sehr gut das du das erkannt hast, dass etwas arogantes oder Egoismus in dir steckt, dies bedeutet du bist auf dem richtigen Weg Alhamdulillah jetzt hast du die Möglichkeit zu entscheiden ob du dich wirklich zum guten ändern möchtest. Siehe es so, als eine Gnade von Allah, an dich! Erwarte nicht sofortige Verbesserungen an dir, denn das braucht Zeit und manchmal viel Zeit. Immer wenn du erkannt hast das du nicht gut warst, bitte Allah um Vergebung, Hilfe und Unterstützung.

Grüß Dich Minxfox0000

Als Persönlichkeitsstörung die durch Erziehung verursacht wurde, könnte man den Patienten will ich mal sagen, mildernde Umstände zubilligen. Und die Eltern dieser "Patienten" haben auch Persönlichkeitsstörung die sie wiederum durch ihre Eltern bekommen und weitergegeben haben ... usw.

Mit Erziehung meine ich die religiöse dogmatische Indoktrination die dann internalisiert wurde.

Doch im Grunde sind alle Opfer und Täter zugleich!

Der Mensch besitzt jedoch ein Gehirn und kann nachdenken und kann versuchen diese Kette zu durchbrechen. Und deshalb ist der Verweis auf diese Ursachen,- und Wirkungskette als Ausrede nicht zu verwenden, denn damit würde ja die eigene Verantwortung durch Verschiebung ständig geleugnet.

Geht gar nicht!

Jeder muss seiner Verantwortung gerecht werden, besonders wenn er Schuld auf sich geladen hat. Da führt kein Weg dran vorbei und: sie kann nicht delegiert werden! Man kann es sich leicht machen und diese Schuld leugnen, aber helfen tut es nicht!

Es gibt dazu ein wunderbares Lied von Hans Scheibner der leider nicht mehr lebt (verstorben am 23.5.2022). Er hat dieses Problem treffend und satirisch auf die Schippe genommen:

Meine Mutter hat mich falsch erzogen

https://www.youtube.com/watch?v=CecjqZiRyzM

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

As salam alaikum wa rahmatullah,

ich würde an deiner Stelle lieber Bruder/liebe Schwester mich damit garnicht großartig befassen. Du sagtest selber es sei nicht zu 100%. Ich bin mir sicher, dass diese Sache Millionen von Muslimen auch betrifft, der einzige Weg wie du aber diese Gedanken vermeiden bzw verhindern kannst, ist dir mehr Wissen anzueignen. Unzwar damit meine ich lern mehr über unsere Religion, lies den Quran, die Hadithe, schau dir Vorträge an, Videos, besuch die Moschee usw.

Du musst verstehen, dass Wissen den Menschen schützt und selbst wenn du zu einem Psychologen gehen würdest, bin ich mir sicher, dass es nix großartig bringen wird. Ich denke nicht umsonst hört man von anderen Mitmenschen, dass ihre Psychotherapie verschwendete Zeit war.

Dennoch würde ich dir empfehlen erst wenn dies nichts gebracht hat, dann doch mal einen Psychologen zu besuchen.