Narzissmus durch Erfolg?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, kann sein 50%
Nein 50%

2 Antworten

Nein

Narzismuss entwickelt sich ja nicht durch Erfolg

Panazee hat das gut erklärt

Nein

Narzissmus als Persönlichkeitsstörung entwickelt sich nicht durch Erfolg. Das Selbstbild eines Narzissen ist übersteigert und zwar unabhängig davon, ob es auch nur ansatzweise gerechtfertigt ist oder nicht. Es gibt Narzissen, die absolut gar nichts gebacken bekommen, aber sich nichtsdestotrotz für nahezu unfehlbar halten.

Es kann aber sein, dass so ein Erfolg zu einer gewissen Überheblichkeit führt.

Zwischen etwas Arroganz und Überheblichkeit und einer gravierenden Persönlichkeitsstörung liegen aber Welten.

Tamtamy  03.07.2020, 07:33

Gute Antwort!