Probleme an der Uni?

2 Antworten

Ggf nicht das Fachgebiet welches Dir liegt.

Od auch die Umstellung, anderes lernen , andere Prüfungen

(Fast) jeder Student hat diese Erfahrung gemacht.
Uni ist nicht Schule!

Wer erwartet, dass Studieren genau so einfach wäre wie Schule und Abitur und genau so locker mit dem Studium umgeht, muss mit einer bösen Überraschung rechnen.

Das ist ganz normal, dass das Studieren VIEL schwieriger und arbeitsintensiver ist als Schule und Abitur.
Aber viele unterschätzen das und wenn es ihnen richtig bewusst wird - spätestens bei den vergeigten Klausuren in der ersten Klausuren-/Prüfungs-Phase - dann kann's schwierig werden, alles nachzuholen.
Die hohen Abbrecherquoten an den Unis sprechen eine deutliche Sprache.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.
Und in den zukunftssicheren MINT-Studiengängen scheitert sogar deutlich mehr als die Hälfte der Studenten. Schade.