"die verwandlung" wieso verwandelte sich gregor samsa

2 Antworten

Auch Kafka musste sich innerhalb seiner Familie wie ein Käfer, wie ein Ungeziefer vorgekommen sein, dem seine Familie stets das Gefühl gibt, ihr etwas schuldig zu sein, was er wohl nie begleichen konnte. In „Die Verwandlung“ beklagt sich der Protagonist, dass trotz seines Geldeinbringens keine rechte Wärme zu ihm entstehe. Auch Kafka hatte ein durchaus problematisches Verhältnis zu seinem Vater. Es sind da ja durchaus viele Gemeinsamkeiten mit seinem Protagonisten SAMSA..... Das aggressive Verhalten des Vaters verletzt Gregor in seinem tiefsten Inneren; die Wunden (vom Apfelwurf) verheilen mit der Zeit aber nicht, sie werden im Gegenteil immer tiefer und schlimmer. So geschwächt muss das „Ungeziefer Sohn“ schließlich feststellen, dass nun auch die Schwester, die bislang seine wichtige , einzige Bezugsperson in der Familie dargestellt hatte,auch nicht mehr zu ihm hält und sich mit dem Vater „verbündet“. Er verliert seine letzte Ansprechperson und vereinsamt immer mehr-löst sich quasi auf und stirbt zuletzt...

glG SAM

Hey, Also ich denke mal, weil der Käfer am besten dazu geeignet ist, weil Gregor sich nur mit solch einem Wesen identifizieren kann bzw. Er ähnelt einen Käfer.

Käfer = Kriechtier , Ungeziefer, unerwünscht, scheußlich, frisst Müll, eklig

Gregor = isoliert, ist u.a. in seiner Familie unerwünscht(versteht sich nicht so mit ihnen), ist isoliert,...

Elaa94  10.04.2014, 16:16

Ups hab zwei mal isoliert eingefügt sorry