Nabenschaltung kaputt? Wie kann ich sie reparieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sachs/SRAM S7 Spectro.

Das Teil auf dem oberen Bild ist die Clickbox. An der Clickbox fehlt ein Deckel und das ist schlecht. In der Clickbox sitzt eine Feder, die rosten und dann brechen kann. Der Schaltzug gehört außerdem abgeschnitten direkt am Rand des Ankers, um den er sich dreht.

Hier das billigste Angebot, dass ich auf die Schnelle gefunden habe.

Und hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=pQ5XoE1l9d8

Hallo

Also mein Tipp hierbei wäre es, garnicht diese Nabengangschaltung weiter zu benutzen, da diese sher anfällig sein können, vor allem wenn die schon viele Kilometer drauf haben. Die beste Alternative wäre es ein neues Hinterrad mit Ritzelkrone einzubauen und dazu eine normale Gangschaltung. Das wäre halt etwas teurer, so ca um die 150 bis 200 Euro, würde sich auf Die Länge aber mehr Lohnen,. Kommt aber darauf an, ob es sich für einen selber lohnt, und ob der Rahmen überhaupt eine Aufnahme hat für das Schaltauge