NaOCl + H2SO3 => NaCl + H2SO4 || NaOCl + H2SO3 => HCl + NaHSO4?
Was passiert eher? Protoniert eines erst das andere und oxidiert es dann zu -SO4, oder erst oxidieren zu H2SO4 ohne nachfolgende protonierung?
Ich bin davon überzeugt, dass erst protoniert wird und quasie das zweite passiert.
Liege ich richtig? wenn ja, warum sind Protonen so reaktiv? Liegt es daran, dass sie keine Elektronen haben und deswegen sich heftiger anziehen lassen?
2 Antworten
Eine Betrachtung der pKa-Werte sorgt für Klarheit. Für Salzsäure ist der Wert -6, für die Schwefelsäure -3 und für Hydrogensulfat 1,9. Von daher wird die stärkere Salzsäure die schwächere Säure Hydrogensulfat protonieren und das Gleichgewicht HCl/HSO4⁻ liegt weitestgehend auf der Seite von Cl⁻/H2SO4. Oder anders ausgedrückt: Die schwächere Säure HSO4⁻ kann nicht die stärkere Säure HCl aus ihrem Salz verdrängen.
Falls das Redoxpotential von Chlor im OCl⁻ ausreicht, um den Schwefel der schwefligen Säure zu oxidieren, ja.
ach hab aus versehen auf meinen eigenen beitrag geantwortet xD ja kannst du ja unten lesen.
Nennt man die Oxidation von schwefliger Säure durch OCl- zu Schwefelsäure ebenfalls Redoxreaktion?
Dachte das bezieht sich nur auf Elektronenaustausch und nicht auf ganze Elemente. Danke soweit.
Die Oxidationszahlen von Cl und S ändern sich bei der Reaktion ==> Redoxreaktion.
Also, wenn ich richtig mitgekommen bin, entsteht dann quasi aus: H2SO3 + NaOCl => H2SO4 + NaCl. Richtig?