Namensänderung Hochzeit > Flugbuchung?

5 Antworten

Ihr alter Pass ist ungültig. Jedenfalls wird ein deutscher Pass sofort ungültig nach einer Namensänderung.

Warum hat sie nach ein paar Monaten noch keinen neuen mit dem korrekten Namen?

Für diesen Flug kommt es ganz entscheidend darauf an, wohin er geht.
In ihr Heimatland kann sie immer reisen mit dem bestehenden Pass.

In der EU wird es auch wenig Probleme geben, wenn sie berechtigt ist in der EU zu reisen mit ihrem Pass. Dann sollte der Flug unter ihrem alten Namen gebucht werden.

In Nicht-EU Staaten, wo man eventuell Reisegenehmigungen oder gar Visa braucht ist es kompliziert.

Bei Namensänderung durch Hochzeit ist die Korrektur - zumindest bei LH - kostenfrei.
Nachweis ist mittels Heiratsurkunde zu erbringen und die Resiedokumente, also neuer Pass/Perso sind erforderlich.

Das Gleiche gilt auch, wenn nach der Scheidung der Mädchenname wieder angenommen wird.

Ausnahme: Reiseantritt Mädchenname, Hochzeit unterwegs....

Wenn sie jetzt einen neuen Namen hat, dann muss sie diesen auch angeben. Ihren alten hat sie formell nicht mehr. Ihr alter Pass ist somit ungültig und sie darf ihn normalerweise nicht mehr verwenden.

Es gibt eine Ausnahme, wenn der Flug vor der erfolgten Heirat und der Namensänderung gebucht wurde. Dann hilft es einfach eine Heiratsurkunde mitzunehmen. Aber neue Buchung muss mit dem neuen Namen und einem gültigen Pass erfolgen. Für solche Fälle gibt es vorläufige Pässe, die sofort ausgestellt werden. Deine Frau muss sich diesbezüglich an ihr Konsulat wenden.

Unbedingt den Namen angeben der im Pass steht mit dem sie fliegt. Man kann auch ne Weile nach der Hochzeit noch mit dem alten Pass fliegen. Es gibt keine genaue Regelung wann der Pass nach einer Hochzeit erneuert werden muss. Wenn der Pass beim Flug neu sein wird dann den angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stufix2000  20.11.2018, 10:45

Doch es gibt eine Regel: der Pass ist sofort ungültig mit der Namensänderung.

„Muss ich einen neuen Reisepass beantragen, wenn sich mein Name ändert?

Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig. Wenn sich Ihr Familienname also zum Beispiel nach einer Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft geändert hat, müssen Sie einen neuen Pass beantragen. Die Beantragung eines neuen Reisepasses können Sie in Ihrem Bürgeramt vornehmen.

Weitere Informationen zur Beantragung eines neuen Passes und den notwendigen Dokumenten finden Sie hier.“

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html

travelbibi  21.11.2018, 00:57
@stufix2000

Das mein ich ja. Man muss natürlich einen Neuen beantragen. Aber es gibt keine Vorgabe nach wievielen Tagen man das muss. Heisst halt so schnell wie möglich, aber Termine beim Amt zu bekommen kann auch wie in einigen Städten mal über 2 Monate dauern.

Sie sollte für alle Fälle die Heiratsurkunde mitnehmen

DrQuang
Beitragsersteller

Ja aber mit welchem Namen sollte die Flugbuchung erfolgen? Mit dem alten Namen oder mit dem neuen Namen? Fällt das auf, wenn sie einfach den gleichen Namen angibt, der auch in ihrem Pass steht?

Lysandra13  19.11.2018, 23:22
@DrQuang

WAnn Ist der Flug, wann bekommt sie den neuen Pass? Darauf würde ich das abstimmen

DrQuang
Beitragsersteller
@Lysandra13

Sie bekomtm den neuen Pass erst nach dem Flug.