Namen unattraktiv?

2 Antworten

Namen haben mit Attraktivität nichts zu tun, sondern in der Regel nur was mit dem Geschmack der Eltern.

Es gibt allerdings Namen, die man mit einer unsymphatischen Person verbindet - allerdings lasse ich mich davon schon lange nicht mehr abschrecken oder beeinflussen.

Ich finde "kitschig" klingende Namen wie Zoey/Soey oder irgendwelche "kreativen" Namen unattraktiv, ebenso diese sehr einfachen "Lallnamen" wie Ben, Mia, Nele, Nana, Mila, Nilo, so was in der Art; sehr einfache und kindliche Namen, die schon ein Zweijähriger aussprechen kann. Neulich hörte ich, dass jemand seinen Jungen "Nuno" nannte. Ich fragte mich ganz ehrlich, was das wieder für ein erfundenes Konstrukt ist - mitnichten, das geht auf einen portugiesischen Rufnamen zurück, ist aber wieder so ein Lallname, den schon ein Zweijähriger rausbringt.

Altmodische Vornamen finde ich unproblematisch - ich habe auch schon mal eine Gudrun gedatet (die war cool & mir fast zu flippig^^) und meine sympathischste Mitschülerin hieß Erika, gefolgt von einer Elsbeth, die ähnlich angenehm war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung