Name Tür Briefkasten bei zwei Nachnamen?

5 Antworten

Ich würde groß den gemeinsamen Familiennamen schreiben, und kleiner darunter den Familiennamen der Tochter. Ohne Vornamen hat es den Vorteil, dass auch Post unter Deinem Mädchennamen noch ankommt.

Falls damit gar nicht zu rechnen ist, könnte man natürlich auch Vor- und Zunamen der Tochter in kleinerer Schrift darunter schreiben.

Jill03
Beitragsersteller

Danke so dachte ich es mir jetzt auch erstmal

Beide Nachnamen mit Schrägstrich abgetrennt. So ist es üblich.

HermanCherusker  11.07.2024, 14:46

Nein, der Schrägstrich wird weggelassen.

tevau  11.07.2024, 14:48
@HermanCherusker

Doch in diesem Fall mit Schrägstrich oder untereinander, um erkennen zu lassen, dass es unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Namen sind.

HermanCherusker  11.07.2024, 14:51
@tevau

Hier in NRW wird kein Schrägstrich zwischen den Namen gesetzt, wie es in andern Bundesländern ist, weiß ich nicht.

Nussbecher  11.07.2024, 14:55
@HermanCherusker

Ich lebe auch in NRW. Im Prinzip kann es ja jeder machen wie er will, aber wenn es getrennte Namen sind, dann sollte dies erkennbar sein. Einen anderen Namen in klein darunter zu schreiben kann dazu führen, dass die Post für diese Person nciht zugestellt wird. Hier in Köln jedenfalls sind meistens Schrägstriche dazwischen.

HermanCherusker  11.07.2024, 15:00
@Nussbecher

Die Frage des Threadstarters war eine andere in sofern erübrigt sich eine weitere Diskussion.

HermanCherusker  11.07.2024, 15:02
@tevau

Der link geht bei mir nicht. Die Seite lässt sich nicht nach unten scrollen.

Nussbecher  11.07.2024, 15:14
@HermanCherusker

Ich denke du hast die Frage falsch verstanden, wie ja auch die Rückmeldung der FS klar zu erkennen gibt. :-) Aber macht nichts.

tevau  11.07.2024, 15:16
@HermanCherusker
Die Seite lässt sich nicht nach unten scrollen.

Schade. Da findest Du Beispiele mit Schrägstrich, mit senkrechtem Strich, mit Kaufmannsund, untereinander. Aber kein einziges, in dem zwei Namen nebeneinander stehen.

Verboten ist das sicherlich nicht, aber auch nicht besonders klar. Schließlich gibt es auch Menschen mit Nachnamen, die - ohne Bindestrich - aus mehreren Einzelnachnamen bestehen. Allerdings wird der Briefträger schon die richtigen Schlüsse ziehen, ohne darüber nachzudenken, wie viele Personen sich dahinter verbergen.

Jill03
Beitragsersteller

Dann ist es aber doch als wäre es ein Doppelname

spelman  11.07.2024, 14:47

Dann sieht es aber nicht nach einem gemeinsamen Familiennamen aus. Das finden Paare, die sich auf einen gemeinsamen Namen geeinigt haben, vielleicht nicht gut.

Am Briefkasten müssen m.W. alle Namen, an die gerichtete Briefe dort eingeworfen werden sollen. Ansonsten darf ein Postzusteller dort eigentlich nichts einwerfen.

Lösung: Ein Schild mit beiden Namen entweder durch Schrägstrich getrennt (Müller / Maier) oder die Namen untereinander. Oder zwei getrennte Schilder.

Ich würde den vom mann nehmen, aber wenn es euch stört, nehmt beide

Jill03
Beitragsersteller

das ist ja unser aller Name bis eben auf meine Tochter( wenn die mal Post bekommt oder so) soll sich nicht ausgeschlossen fühlen

XspezifiC  11.07.2024, 14:50
@Jill03

Deshalb nehmt beides. Also den vom mann und den von euch/ihr. Oder redet mit ihr ob sie sich dadurch ausgeschlossen fühlt. Wenn ja, dann nehmt auch ihren mit drauf :)

Jill03
Beitragsersteller
@XspezifiC

Ja aber eigentlich muss ihrer zumindest ja auch den Briefkasten mit drauf wegen Post. An der Tür ginge das natürlich besser nur unseren

XspezifiC  11.07.2024, 14:55
@Jill03

Ich weiß ich kann nicht gut erklären. Haha. Die antwort von HermanCherusker finde ich sehr veranschaulicht und schön geschrieben bzw auch erklärt, das könnte hilfreich sein.

Wir haben am Briefkasten unter dem gemeinsamen Namen ein zweites Schild (farblich invertiert) mit dem Mädchennamen meiner Frau = Nachnamen ihrer Tochter. Für letztere kommt gelegentlich noch Post, sie ist ja erst vor fünf Jahren ausgezogen 🤣