Name für Hauptfigur?

3 Antworten

Hier ein Paar Namen aus anderen Sprachen mit der Bedeutung Nacht und/ oder Tod:

•Nors (Lateinische Mischung aus: Nacht; Nox und Tod; Mors)

•Nuita (Ableitung von französischen Wort Nuit; Nacht)

•Norte (Italienische Mischung aus: Tod; morte und Nacht; Notte)

•Nigth (Englische Mischung aus: Nacht; Night und Tod; Death)

•Natta (Ableitung vom Schwedischen Wort Natt; Nacht)

Und Natürlich hat ChatGPT auch Antworten:

>>>>>Hier sind fünf Namen, die "Tod" oder "Nacht" in verschiedenen Sprachen bedeuten und sich gut für eine Geschichte eignen könnten:

1. **Noira** (Französisch für "Nacht")

2. **Thanata** (Altgriechisch für "Tod")

3. **Leila** (Arabisch für "Nacht")

4. **Mara** (Sanskrit für "Tod")

5. **Yoru** (Japanisch für "Nacht")

Diese Namen könnten interessante Charaktere oder Orte in deiner Geschichte darstellen.<<<<<

Ich hoffe das kann dir helfen 🤗🤗🤗


Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 20:44

Danke ❤️

0
Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 20:40

Danke ❤️

0
vulpesmico  25.08.2024, 18:58

Natürlich kommt es auch darauf an ob sie im späteren Verlauf der Geschichte (Oder auch am Anfang) Pro- oder Antagonistin sein wird/ ist. Viel Spaß beim Schreiben!

0

Kommt jetzt auf die Herkunft des Charakters an. Jemanden aus Japan nennt man vielleicht nicht Elsbeth, wenn die Person überhaupt keine anderen Beziehungen als zur japanischen Kultur hat.

Aber wenn du ein bisschen mit der Bedeutung spielen willst, dann kann man zum Beispiel den Namen 'Hel' nehmen. Das ist die Herrin der Unterwelt (Helheim) in der nordischen Mythologie.

Den Namen kann man entweder so nehmen oder als Spitzname, wenn der eigentliche Name 'Hella' oder 'Helena' lauten soll. (Dann hätte man die Bedeutung mit drin aber dennoch einen normalen Namen).
'Aita' würde auch gehen, das ist ethruskische Mythologie, klingt aber m.E. ziemlich nach 'könnte als Name durchgehen'... klingt aber für deinen Geschmack vielleicht etwas zu sehr nach 'Aida'.
'Nyx' wäre griechisch als Nachtgöttin... ist mir aber etwas zu extrem als Vorname. Von 'Luna' würde ich eher abraten, das ist ein wenig Klischeehaft.
Wenn es mehr in Richtung Mond gehen soll, wäre ich vielleicht noch für 'Selene' (oder 'Selena') zu haben... aber das ist dann ja wieder eher 'Licht in der Dunkelheit' und da weiß ich nicht ob du konkret darauf hinauswillst.

Kleiner Hinweis noch: Namensbedeutungen schlägt der Leser in aller Regel nicht nach. Ich weiß, das ist so ein Dauerspruch von mir und ich habe vollstes Verständnis, dass du den perfekten Namen möchtest, doch letztlich ist dieses 'Namen nach Bedeutung suchen' in den allermeisten Fällen eine 'Selbstverwirklichung' des Autors. Außer natürlich der Name hat WIRKLICH irgendeine Bedeutung im Roman, die es erforderlich macht, dass man genau den Namen wählt. Das ist aber erfahrungsgemäß eher selten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Schreiben :)