Name der Sirene?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Sirenen... Sirenen sind das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t)

Was Du meinst ist das akustische Sondersignal bzw. Folgetonsignal, umgangssprachlich auch "Martin-Horn" genannt.

In diesem Falle nutzt das DRK Karlsruhe eine Anlage mit

• Hänsch Druckkammerlautsprecher 624 sowie
  • Martin-Horn Pressluftfanfare 2298 GM

Bei Minute 0:51 startet der Fahrer mit dem Hänsch "Land"-Signal und schaltet dann bei 0:53 auf das Hänsch "Stadt"-Signal um.

Das "Land"-Signal stahlt eher nach vorne ab und deutlich weiter (Landstraße = wenig Seitenstraßen/Kreuzungen, höhere Geschwindigkeiten - es gilt also hauptsächlich, die vorausfahrenden Fahrzeuge zu warnen), das "Stadt"-Signal im näheren Umfeld zu den Seiten bzw. rundum (Innenstadt = viele Kreuzungen und Einfahrten, langsamere Geschwindigkeit, stockender Verkehr durch Ampeln usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

B4CKSenpai 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 13:59

Dankeschön 🙂

Beim ersten RTW (ab Minute 0:30) ist ein Signal einer Pressluftanlage zu hören, dieses Signal wird durch Luft, die mittels einem Kompressor durch die Fanfaren auf dem Dach des RTW strömt erzeugt.

Beim zweiten RTW ( ab Minute 0:49) ist zuerst kurz das Landhorn zu hören, kurz darauf wir umgeschaltet auf das Stadthorn. Dieses Folgetonsignal wird durch einen Druckkammerlautsprecher erzeugt, also durch einen elektrischen Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

B4CKSenpai 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 13:59

Dankeschön 🙂