Bundeswehr, Nahkampf

3 Antworten

Hallo,

warum möchtest Du, dass Dir militärischer Nahkampf beigebracht wird? Bist Du ein "harter Junge" oder willst Du einer werden? Liegst an den Computerspielen oder an den Spielfilmen? Musst Du die Welt retten oder wenigstens die Frauen beeindrucken?

Warum reicht Dir die zivile Variante nicht aus? Die Aufgabe eines Soldaten ist es, zu töten, Punkt. Dafür wird er ausgebildet. Das alles geschieht aber in Übereinstimmung mit den Gesetzen dieses Landes und ist durch das Parlament abgesegnet.

Als Zivilist hast Du nunmal nicht die Aufgabe, zu töten, es sei denn, Du bist US-Amerikaner und Dein Nachbar hat einen der Grashalme Deines kleinbürgerlichen Vorgartens niedergetrampelt ;-)

Aber bei uns muss man nicht ständig Nahkampf trainieren, da es nicht an jeder Ecke böse Buben gibt. Da reicht ziviles Training ein- oder zweimal in der Woche aus.

Und auch die "harten Jungs" schreien im Augenblick des Todes - der auch für sie kommen kann - nach ihren Müttern.

Bliebe als Alternative die Fremdenlegion. Da hast Du eher die Chance, Deine erworbenen Nahkampfkenntnisse in den Straßen von Marseille oder auf einem der Kriegsschauplätze anzuwenden.

Die Bundeswehr bedient sich am System Krav Maga und es gbt ziemlich viele zivile Kurse dafür.

Kommen wir zu den Begriffen:

Einzelkämpfer sind die Soldaten, die den gleichnamigen Lehrgang abgeschlossen haben. Guck mal bei Wikipedia oder ähnlichem.

Die Infanterie ( genannt Heer) ist die Bodentruppe, z.B. die Jäger.

Die Luftwaffe ist die Truppe, die für die Luft verantwortlich ist.

Alex

Toaster247  22.12.2013, 23:07

In der Bundeswehr wird nur in einigen wenigen Einheiten Kampfsport betrieben. Eine Nahkampfausbildung gibt es nur für die wenigsten soldaten.

Krav Maga wird in der Bundeswehr ausschliesslich in Hamburg mit den Offiziersanwärtern trainiert, und dabei auch nicht wirklich die militärische Variante. sonst ist mir kein weiterer Standort bekannt.

Hi, geh zur Karriereberatung der Bundeswehr, dort erhältst du alls Auskünfte, die du haben willst. Es spielt eigentlich keine Rolle was DU willst, vielmehr ob du dazu geeignet bist. Das wird vorher gut ausgetestet. Wenn du körperlich geeignet bist, dann erhältst du die entsprechende Ausbildung dafür, vorher nicht. Die Wirklichkeit sieht sowieso viel anders aus, glaube mir.

ponter  21.12.2013, 18:46

Ja, informiere dich vorher ausgiebig. Ob eine Eignung für eine Spezialeinheit besteht, wird individuell bei der BW festgestellt. Selbst bei körperlicher Tauglichkeit, wird längst nicht jeder zu einer Spezialausbildung zugelassen.

Da du dich allerdings überhaupt noch nicht mit dem Thema BW auseinandergesetzt hast, zweifle ich daran, dass der Militärdienst überhaupt etwas für dich ist. Es geht dir offenbar nur um die besagte Nahkampfausbildung, alles Andere scheint nebensächlich. In der BW sind andere Kriterien weitaus wichtiger. Es nützt die beste Ausbildung nichts, wenn der Soldat sich nicht alleine die Schuhe zubinden kann.

Es gibt mittlerweile Sportschulen und Vereine, die Selbstverteidigungskurse anbieten, das wäre wohl eher das Richtige.

Ansonsten hier: http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

Im Internet gibt es weitere zahlreiche Seiten, die mit den Aufgaben der BW vertraut machen.