Nagellöcher überstreichen?

7 Antworten

Reiße ein kleines Stück vom Papiertaschentuch ab, mache es feucht und rolle es zwischen den Fingern zu einem Würstchen. Stopfe es mit Hilfe eines Zahnstochers oder eines Schaschlikspießes in das Loch. Beim Überstreichen kann dort die Farbe nicht mehr einsickern, es wird glatt.

Die verschwinden automatisch.....wenn der Maler eine Farbe nimmt die etwas taugt.Du kannst es Dir auch etwas einfacher machen.Nehme etwas Zahnpasta auf den Finger und fülle damit die kleinen Löcher.

Ob die mit Farbe zugehen ist Glücksache. Ich würd mich nicht drauf verlassen.

Entweder spachtelst Du sie ebenfalls mit Putz oder Gips zu (Gips läßt sich im Nachhinein noch leicht verschleifen, ist aber nicht lange verarbeitbar.)
Alternative: Trockenbauspachtel (Baumarkt, ist im Prinzip ähnlich wie Gips, aber etwas länger verarbeitbar.)
Es gibt auch "Fertigspachtel" aus der Tube (Baumarkt), teuer, aber einfache Handhabung. Für kleine Menge an keinen Löcher ausreichend. Bei größeren Löchern schrumpft das Zeug nach und Du mußt mehrmals drüber.
Wenns schnell und einfach gehen muß: Acrylmasse (ähnlich wie Silikon, billig). Ist halt "Pfusch", aber für kleine Löcher o.k..

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Farbe gehen diese Nagellöcher zu. Aber das ist eigentlich die Sache des Malers, solche Löcher vorher zu verschließen.

Mit Acryldichtmasse geht es bei etwas strukturierten Wänden wie Raufaser ganz gut. Eine ganz kleine Menge davon auf den Finger und damit das Loch füllen. Bei glatten Wänden mit Füllspachtelmasse und einer Spachtel füllen und scharf abziehen.

Ich mache die immer mit weißer Zahnpasta zu, bei mir Zuhause. Gibt aber auch professionelle Sachen dafür im Baumarkt.