Nagel Home Studio eröffnen?
Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal Rat, ich würde gerne mein homestudio eröffnen. Vorgesehen dafür ist ein großer ausgebauter Raum auf dem Dachboden (natürlich mit einer Klimaanlage).
Wie fange ich am besten an? Es soll erstmal ein kleingewerbe sein. Melde ich es erst an? Oder setzte ich mich erst mit dem Finanzamt und dem Gesundheitsamt in Verbindung ist es überhaupt notwendig? Muss ich irgendwelche anderen Voraussetzungen erfüllen? Wie fange ich am besten an. Und habt ihr Tipps was ganz wichtig wäre für ein homestudio?
Schonmal Danke für eure antworten.
1 Antwort
Du musst gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit mit dem ersten tätig werden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden. Weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht gibt es diesbezüglich Freigrenze/Freibeträge.
Beim Finanzamt musst du einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln, dieses wird dann deine Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen. Für den "Online-Handel" auf Marketplace wie eBay benötigst du noch eine USt-IdNr. zum Nachweis, dass du steuerlich geführt wirst.
Solltest du mehr als 22.000 € Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer, musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.
Egal wie am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die GewSt Erklärung und USt Erklärung.
Meldest du dein Gewerbe (ein Kleingewerbe gibt es nicht) nicht an, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar.
IdR kommt als erstes die Anmeldung des Gewerbes und in Folge dessen wird sich das Gesundheitsamt (sofern dieses erforderlich ist) bei dir melden.