Nagel eingewachsen/ großer zeh fleisch „wunde“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre der Gang zum Fußpfleger oder zum Podologen angebracht.

Ansonsten versuche es hiermit:

https://praxistipps.focus.de/eingewachsene-zehennaegel-selber-behandeln-diese-hausmittel-helfen_102273

Alles Gute

P.S. Der Nagel ist zu kurz geschnitten. Der Rötung nach zu urteilen, liegt das Hauptproblem nicht an der unteren Nagelkante, sondern eher weiter oben an der Seite. Da hilft meistens nur das Verschmälern des Nagels. Keine Angst ... klingt sehr viel schlimmer als es ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ich würde dir empfehlen, zum Nagelstudio zu gehen. Falls du dir das nicht leisten kannst: stutze erstmal die Ecke mit einer Nagelfeile ab und dann befreie den eingewachsenen Nagel.. Mit diesen Hornhautfräsgeräten oder einer Hornhautpfeile kannst du die Stelle, die deinen Nagel immer bedeckt abfeilen.

user322810  09.07.2021, 22:30

Du solltest allerdings aufjedenfall die Wunde erstmal verheilen lassen. Das erreichst du, wenn du die Stelle regelmäßig desinfizierst.

Täglich waschen und danach zwei mal täglich mit Betaisodona Salbe einreiben und 4 Wochen den Nagel nicht schneiden.

Es ist eine kleine Wunde, die man auch desinfizieren sollte; Wund und Heilsalbe auftragen, beschleunigt die Heilung; es heilt schneller, wenn viel Luft dran kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zug bzw Teersalbe würde das ausziehen der Entzündung unterstützen. Bekommst das Zeug in jeder Apotheke rezeptfrei.