Leicht eingewachsenen Nagel abschneiden?

4 Antworten

Gehen wird das schon, sofern die eingewachsene Stelle recht weit oben am Nagel ist, jedoch bitte EXTREM vorsichtig sein:

Schneidest du den Nagel zu rund, wird er dir wieder einwachsen!

Das geht schon, aber du kannst ihn natürlich nur ein Stück weit anheben. Ich würde aber nicht schneiden, sondern vorsichtig mit einer dünnen, am besten einseitigen, Nagelfeile arbeiten. Du kannst das natürlich auch einem Podologen überlassen.

Letztendlich müsstest du aber klären, warum deine Nägel einwachsen und dort ebenfalls ansetzen. Das passiert gerne, weil man sie bspw. zu kurz schneidet oder durch unpassendes Schuhwerk (zu enge Zehenbox).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Du kannst es versuchen - klar. Du riskierst eben eine Verletzung. Muss nicht sein, aber kann. Auch diese kann sauber wieder verheilen. Geh lieber zum Arzt und lass Dich beraten, was jetzt machbar ist und was Du in Zukunft tun oder vermeiden kannst, damit es nicht noch einmal vorkommt.

Man sollte ihn unterstützen, das er wieder grade herauswächst. Manchmal ist der Schnitt oder wenn er eingerissen ist schuld. Er schiebt ja immer von hinten nach. Also befreien und so beschneiden, das er selber das ursprüngliche Nagelbett herstellen kann. Manchmal tritt dabei eine kleine schmerzhafte Wunde auf, dann wohl oder übel etwas Desinfizieren.

Bei größeren Sachen braucht man mehr Hilfe und sollte auch einen Arzt um Rat fragen.

Auch im Netz gibt es Beschreibungen. Aber ist ne Menge Werbung bei also Vorsichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung